Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Etwas Sand zu deinem Gemisch und schon wärs top.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meinen beiden geht es auch ganz gut soweit.
Bei der einen hab ich die Spitze gekappt, weil sie ganz braun wurde.
RIMG0004.JPG
RIMG0004.JPG (361.55 KB)
RIMG0004.JPG
RIMG0003.JPG
RIMG0003.JPG (354.8 KB)
RIMG0003.JPG

vader*keks

Danke für eure Antworten!
Ich versuchs nochmal mit ein bisschen Sand, ich dachte, diese Funktion würde das Kokohum erfüllen...
Danke nochmal,
vader*keks
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Nun ja, heute hab ich es endlich geschafft, meine Mangos umzupflanzen. Bisher standen sie immer noch in Kokohum in ihrer Saftflasche.
Mango2 12.06.2011.jpg
Mango2 12.06.2011.jpg (55.86 KB)
Mango2 12.06.2011.jpg
Mango 12.06.2011.jpg
Mango 12.06.2011.jpg (61.71 KB)
Mango 12.06.2011.jpg

leon W.

Hallo Heinze,
hast du deinen Mangobaum gestutzt?

Squirin

Heinze,
auf mich wirken die Töpfe etwas niedrig ... Kann mich natürlich auch täuschen im Schätzen war ich nie wirklich gut Wie hoch sind sie denn?

heinze1970

@ Leon: Ne, die sind nicht gestutzt. Wenn du den nackten Stengel meinst, das ist wohl eine Fehlbildung. Der ist als erste aus dem Kern geschlüpft. Blätter hat er nie bekommen. Aber immerhin neue Triebe.

@Squirin: Die waren ja vorher in einer 1,5l Saftflasche. Nun hab ich einen Topf genommen, der so 10 cm höher ist wie die Flasche. Ich kann jetzt grad nicht messen gehen, da es hier in Strömen gießt. Aber ich denke so 25 cm hat der wohl.

Squirin

Achso, auf mich wirkten sie um einiges niedriger. Aber wie gesagt, Schätzen ist nicht so meine Stärke, deshalb hab ich ja nochmal nachgefragt

*anni*

Ich kann diese terrakottafarbenen Rohre aus dem Baumarkt empfehlen. Den Tip gab es hier glaube ich auch schon einige Male vor einiger Zeit. Wenn man dazu so ein Propfen zum verschließen für unten kauft und da Löcher rein bohrt, dann hat die Wurzel erstmal massig Platz zum wachsen. Man kann ja auch was Nettes drumherum kleben, wenn man das Rohr nicht anschauen mag.

Meine Mango schwächelt in einer Tour und schiebt trotzdem Blätter. Sowohl oben als auch unten fallen immer wieder welche ab und zwischendrin werden sie braun. Mal schaue wie lange sie so noch übersteht.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei mir sind ooch zwei Blättle braun geworden und abgefallen. Ich denk das ich den Jung etwas überfüttert (Dünger) hab. Jetzt probier ich es mit weniger; ma guggen wie das gefällt. Ansonsten schiebt er schön artig neue Blätter.

Rasenmäher18

Herkunft: Freiburg i. Br.

isaviv

Halli Hallo,

bin mal wieder da und kann berichten, dass mein Mangokern mittlerweile einen grünen Sproß hat (so seit 2 Wochen etwa), allerdings kommt der ganz gebogen aus dem Kern und die Blätter befreien sich einfach nicht . Er wird weiterhin mehrmals täglich besprüht. Meint ihr ich sollte versuchen den Kern etwas zu spalten? Er ist trotz der Sprüherei nämlich sehr hart?

Eure ganzen Mangos sehen ja alle schon sehr gut aus

heinze1970

Ich würde da gar nix machen. Das kommt schon von alleine. In der Natur hilft ja auch keiner nach!
Zeig doch mal ein Foto, dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.

LG Anja
Herkunft: Freiburg i. Br.

isaviv

Hallo Anja,

danke für die rasche Antwort, dann lass ich es mal weiterhin beim Sprühen. Photo geht gerade leider nicht habe keine Kamera zur Hand, wenn ich wieder eine habe gibts auch Photos.

ComVar

Tolles Thema und super Bilder... da weiss ich ja, was ich als nächstes anpflanzen werde !