Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #436
Meine Mango heute:
Mango neu.JPG
Mango neu.JPG (356.48 KB)
Mango neu.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:59 Uhr  ·  #437
Hee, das sieht ja drollig aus!
Ein Foto von diesem Stadium hab ich auch noch nicht gesehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:07 Uhr  ·  #438
Meine läßt sich auch seeeeeeeeehr viel Zeit, um den Trieb wachsen zu lassen. Der Spalt, wo der mal rauskommen will, verändert sich fast garnet. Aber eben nur fast
Azubi
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:08 Uhr  ·  #439
Hallo meine Mango sieht nach ca. drei Tagen so aus!
HPIM2369.JPG
HPIM2369.JPG (1.14 MB)
HPIM2369.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orkantief in meinem Wohnzimmer...

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 00:06 Uhr  ·  #440
Mannomann....

Ich hab heute morgen fast einen Herzinfarkt bekommen... ich hatte mein Fenster versehentlich nicht richtig geschlossen (also der Hebel stand falsch) und durch einen Windstoß hate es das Fenster aufgestossen und alle 9 Blumentöpfe die auf dem Fensterbrett standen nach unten buxiert...(Ich hatte den Rumps zwar gehört aber bin dann irgendwie doch wieder engepennt) als ich dann morgens ins Wohnzimmer kam traff mich fast der Schlag... Berge von Erde und meine ganzen Lieblinge irgendwo darunter begraben.... ... darunter auch Chutney (meine Mango) ,Giacomo (meine Avocado) und ein paar meiner kleinen Zitronen/Orangenbäumchen...*sry*

Nachdem ich aus meiner ersten 30-sekündigen- Schockstarre erwachte machte ich mich sofort an die "Bergung" der "Verunfallten"

...nachdem ich erstmal alle "Verschütteten" unter den "Erdmassen" "geborgen" hatte, stellte ich zu meiner Erleichterung fest das, wie durch ein WUnder, alle mit mehr oder minder geringfügigen Blessuren aus der Beinahkatastophe in meinem Wohnzimmer herausgekommen sind...

Nach unegfähr einer Stunde hatte ich dann Alle meine Schützlinge wieder sorgsam eingetopft und auf ihren Platz zurückverfrachtet... ( unglaublicherweise ist nur einer von 9 Töpfen zu Bruch gegangen)... bleibt zu hoffen das meine Schätzchen diese unfreiwllige Umtopfaktion auch weiterhin gut verkraften...

Ich Jedenfalss werde mein fenster in zukunft doppelt und dreifach kontrollieren...

...WAr zwar nicht ganz zum Thema... aber ich musste das grad loswerden...

LG Stella*
DSC04358.JPG
DSC04358.JPG (1.23 MB)
DSC04358.JPG
DSC04356.JPG
DSC04356.JPG (1.25 MB)
DSC04356.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:23 Uhr  ·  #441
Oh nein, das ist ja fruchtbar!!!
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Überlebenden auch überleben!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #442
oh die armen kleinen, wünsche alles gute zur genesung von allen...

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:03 Uhr  ·  #443
Hallo zusammen,
brauche dringend eure Hilfe, ich hab vorhin auf dem schönen foto gesehen dass der mangokern so schräg in der erde, muss man sie zum keimen ganz oder eben so schräg einbuddeln?
So sieht der Kern aus, hab also ordentlich gestaunt, hat so was muschel Perlenähnliches, das ganze
...und das ist schon die Wurzel die sich da schon gebildet hat oder?
liebe Grüsse, cloud
003x.jpg
003x.jpg (28.37 KB)
003x.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:26 Uhr  ·  #444
Cloud, der "Gnubbel" da unten ist die Wurzel, die Seite müßtest Du nach unten in den Topf tun. Ich habs umgekehrt gemacht.... aber noch rechtzeitig gemerkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:34 Uhr  ·  #445
Aber nur soweit in die Erde stecken, dasdas Stück, wo die Wurzel aus dem Kern kommt, noch aus dem Boden schaut. Da kommt dann der Trieb raus. Zumindest würde ich das so machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:24 Uhr  ·  #446
Hallo ihr beiden,
grosses Dankeschön für die schnelle Hilfe
....also, hab ich das richtig verstanden dass dort wo die wurzel(was schon draussen ist und auch schon wurzeln hat!) auch der Trieb rauskommt? ist eben blöd weil die Wurzel so gegen den Kern gedrückt is....
liebe Grüsse, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:53 Uhr  ·  #447
Die nach außen gewölbte, also die runde Seite kommt nach oben.

Das nach innen gewölbte darf in die Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:01 Uhr  ·  #448
Toll, Danke, jetzt hab ichs kapiert!
Danke euch allen für die eilhilfe, freu mich eben sooooo doll auf den neuankömmling!!
Liebe Grüsse, cloud
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:02 Uhr  ·  #449
Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen, wobei das gar nicht mehr nötig scheint, so eilig wie es Deine Mango offensichtlich hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #450
Auch ich wünsche Deiner Mango gutes Gedeihen.
Bei meiner läßt sich der Trieb auch bald sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.