Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Sonya

oh je, meine Mango scheint Seramis gar nicht zu mögen. Da sich so gar nichts getan hat, habe ich mal gebuddelt und die Wurzel vertrocknet, obwohl das Seramis feucht ist
Habe sie jetzt in Wasser gelegt, aber ob die noch zu retten ist, weiß ich nicht.
Woran kann das liegen, dass sie nicht gut genug Feuchtigkeit aus dem Seramis zieht?

Grüße
Sonya
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Also ich hab vor 2 Wochen einen Mangokern nach Mels Anweisung in Perlite gebettet. :
Einen Gnubbel hat er, weiter tut sich nix...
Hab ihn jetzt mit ins Anzuchtaquarium gesetzt - schön warm. Mal gucken, dann werden wir sehen.
Cherimoya und Feige hab ich auch noch, die säe ich aber erst, wenn das Licht besser wird.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine neuen Kerne hatte ich einfach aufs Kokohum gelegt. Bei dem einen zeigt sich jetzt der Wurzeltrieb. Hoffentlich findet der auch gleich den Weg nach unten.

Der andere Kern rührt sich nicht wirklich. Der war aber aus einer anderen Sorte Mango und auch insgesamt viel kleiner und schlanker... Möglich, dass er auch einfach nicht das Potenzial zum keimen hat...

Von Schimmel ist bis jetzt jedenfalls nichts zu sehen und ich hoffe, das bleibt auch so...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sonya, hast du die Im Keimbeutel oder im Topf? Im Wasser verschimmelt die

Ich habe hier eine rumstehen, die habe ich beim ersten Knubbel pikiert und in Seramis/Perlite gesetzt. Die wächst munter vor sich hin

Sonya

ich hab sie im topf in seramis. schimmeln tut sie auch nicht
Herkunft: Köln

Dreamingeye

Ich hab meine Mango vor ein paar Monaten (November war das glaub ich) eingepflanzt... und die is auch gekommen *freu*.... Danach hab ich nie wieder einen brauchbaren Mangokern gehabt, die meisten sahen schon irgendwie "kaputt" aus als ich sie aus der Schale geholt hab...

Mein kleiner Schatz...hab ihn übrigens "Chutney" getauft...sieht jetzt so aus.... NUR leider stagniert sie seit 3-4 Wochen im Blätterwachstum... und die Blätter die nachkommen wollten sind plötzlich braun und trocken geworden... (man muss dazusagen, das ich sie zwischendrin einmal umgetopft hab, vor ca. 3 Wochen... hatte da einen Splin und hab mich daach schon schwarz geärgert, weil ich ja eigentlich weiß das das Stress für ie Pflanze ist...

Habt ihr nen Tip was ich jetzt mache?! Hab schiss das mir mein Schatz doch noch eingeht....

LG Stella*
DSC04276.JPG
DSC04276.JPG (1.2 MB)
DSC04276.JPG
DSC04218.JPG
DSC04218.JPG (1.44 MB)
DSC04218.JPG
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^
Meine Mango wächst schon seit gut 4 Monaten nichtmehr weiter.
Der Topf ist nicht zu klein und auchnicht zu groß.
Auch die Wurzeln und die Pflanze selber sehen noch gut aus.
Ist aber immernoch "nur" 14cm groß und hat 2 Blätter.
Gedüngt hab ich zwischenzeitlich auch ein ganz wenig.

Was mache ich denn nur falsch das da nichtsmehr passiert?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das ist sicher der Jahreszeit geschuldet, daß sie so eine ausdauernde Pause einlegt.
Warte nur mal bis es wieder mehr Licht gibt und wärmer ist, dann geht das sicher auch wieder weiter.

Meine eine hatte jetzt auch 4 Wochen Pause und die andere hat nach zwei Blättern auch erst mal Schluß gemacht

Als tropische Pflanze wächst die Mango am besten zwischen24 und 30°
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

echt meiner gehtsvoll super, hab sie anfang januar gesät und die wächst und wächst (kann man in meinem blog sehen). hat allerdings auch nen super sonnigen standort. vielleicht liegts ja daran?
wo habt ihr eure stehen?

gruß tanja
Bild 633.jpg
Bild 633.jpg (426.44 KB)
Bild 633.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

So, meine Mango bohrt jetzt die Nase ins Kokohum...

Insgesamt ist der Kern grüner geworden, aber sieht alles noch gesund aus. Ich bin diesmal wirklich frohen Mutes!
Herkunft: Rheine

kite1988

Meine steht in der Sonne auf der Fensterbank.
Leider hab ich da nur ein Problem.
Entweder Sonne & Temperaturen um die 20 Grad, oder Halbschatten und nen Heizkörper darunter.
Naja so lange sie grün bleibt, darf sie auch stehen bleiben.
Mal den Frühling/Sommer abwarten.

Sonya

ich habe meine Mango jetzt so über ein Wasserglas gehängt, dass die Wurzel im Wasser ist. Diese hat sich sofort erholt und auch der Keim wächst wieder. Woran liegt es, dass sie nicht mit Seramis klar kommt?

Grüße
Sonya
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die kommen gut mit Seramis klar! Wie hast du denn gegossen? Am besten ist von unten über einen Untersetzer

Sonya

Ich hab von unten gegossen, das Seramis ist auch feucht, trotzdem nimmt sie offensichtlich das Wasser darüber nicht auf. Die Wurzel ist in feuchtem Seramis verschrumpelt und hat sich jetzt im Wasser erst wieder erholt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach mal ein Glas oder eine Plastiktüte oben drüber Vielleicht hilft ihr das etwas