Mandevilla ist krank

Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

Wer kann mir helfen?

Mandevilla sanderi hybride, Lieblingsblume und Geschenk von GG kränkelt schon den ganzen Winter vor sich hin.

Sie steht im Wintergarten bei ca. Tag 15-19 C° Nachts 14-18 C°

Mal habe ich viel gegossen, mal etwas trockener gehalten.
Nichts gefällt ihr.

Ständig verliert sie ihre Blätter, die wie folgt aussehen.

Es sind keine Schädlinge am Werk. Ist das Rußtau, so wie man es von Rosen her kennt?
Sie treibt zwar ständig neue Blätter und Ranken aber der Blätterregen macht mir schon Sorgen
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo,

ich glaube, die hat unter anderem Spinnmilben. Meine hat sich diesen Winter auch verabschiedet ...

LG feigenblatt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist das nicht normal?

Zitat:

Überwinterung: Hell bei 12 ±5°C. M. laxa. bei 8 ±5°C. Sie erträgt Frost bis ?8°C. Bei kühler oder zu dunkler Überwinterung werfen Mandevilla-Arten einen Großteil des Laubs ab.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Edelgard,

das ist leider ziemlich normal. Aber die Temperatur ist ok. Sie will einfach mehr Lichr haben als man ihr derzeit bieten kann.

Meine steht bei 19 - 20 °C und hat langsam fast alle alten Blätter abgeworfen. Sie ist aber durstig und treibt jetzt schon stark aus (was bei dem fehlenden Licht auch nicht so doll ist).

Im letzen Winter sah es nicht besser aus, aber sie hat sich im Sommer wieder erholt. Dabei hat mich jedoch geärgert, dass sie erst kurz vor dem nächsten Einräumen wieder zu voller Schönheit erblühte, man also nicht sehr lange etwas davon hatte.

Ich versuche jetzt schon seit Monaten, Stecklinge zu bewurzeln, damit ich den Riesentopf nicht mehr nach oben schleppen muss, aber das will auch nicht so wie ich

@Mel, bei den von Dir angegeben Temperaturen habe ich schon eine kaputtgepflegt. Soweit ich weiß, kommt sie ursprünglich aus Brasilien, daher kann ich nicht so recht an kalte Überwinterung glauben.
Auch meine Dipladenia sundance überwintere ich bei 18 °C.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich überwintere meine recht kühl bei ca.5°,
bis jetzt hat sie ihre Blätter noch.
Im letzten Jahr habe ich allerdings eine verloren bei gleicher Überwinterung.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Im letzten Jahr habe ich allerdings eine verloren bei gleicher Überwinterung.

Und genau deshalb habe ich es kein zweites Mal riskiert. Immerhin ist mein Schätzchen so fast 2m hoch, wäre wirklich zu schade, um es aufs Spiel zu setzen.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Meine Mandevilla sieht momentan genauso aus -.- Erst hatte ich die Befürchtung das ich schon wieder von einer Schädlingsplage überrant werde, doch ich kann keinerlei Anzeichen dafür entdecken.
Zudem treibt sie unglaublich viele Ranken... kann ich diese problemlos stutzen? Zum einen sind es mir zuviele und dum anderen sieht das unförmig aus.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Herkunft: USDA 8a

AscA

Dann werde ich gleich mal die Wohnung mit der Gartenschere unsicher machen... Danke!