Mandelsämling geht kaputt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Mandelsämling geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Mandelsämling. Hatte ihn aus dem Urlaub mitgebracht und aus einem Mix in Kokoserde und Quarzsand eingepflanzt. Nach wenigen Tagen kam ein sehr wuchsfreudiger Sämling raus.
Aktuell sind jedoch die feinen Blätter und die "Krone" welk/vertrocknet, schaut so aus als geht er kaputt.

Momentan ist er Indoor wegen schlechten Wetter bei ca. 20Grad. Aufgrund eines Trauermückenbefalls habe ich auch SF-Nematodem in alle meine Pflanzen gegossen, kann es also sein, dass dem Kern die Erde zu feucht ist? Falsches Substrat?

Ein Bild ist anbei.

Danke
Pfahlwurzel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Mandelsämling geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier

Ich würde eher vermuten, dem behagt das Indoor dasein nicht, wenn du ihn bisher draussen hattest. Schnell wieder raus mit ihm, falls du Sorge wegen zu viel Feuchtigkeit von oben hast, einfach etwas geschützter stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mandelsämling geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 19:13 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Aktuell kann ich ihn nicht rausstellen, da es durch das Regenwetter nicht über 18 Grad wird. Können es auch zu hohe Temperaturschwankungen sein? Hatte ihn, bevor ein Sprössling rauskam in die pralle sonne gestellt, damit er inkl. die Erde schön warm wird. Gemessen habe ich 35 Grad auf der Erde. Sonst stand er auch mal bei 25 Grad draußen.

Etwas ähnliches habe ich bei einer Mango. Die Blätter des Sämlings werden leicht braun und welk, ca. 3 Wochen alt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3285
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10868
Betreff:

Re: Mandelsämling geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 19:51 Uhr  ·  #4
Trotzdem wirst du mit deinen Pflänzchen nicht glücklich werden, wenn du sie hin- und her trägst.
Lass sie draussen, meist sind die Pflanzen härter im Nehmen als man gemeinhin annimmt.
Selbst wenn es kurzzeitig mal etwas etwas frischer wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mandelsämling geht kaputt ?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 20:04 Uhr  ·  #5
Ich werde es mal probieren :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.