malve bereitet mir sorgen

^poison^

hallo
auf der suche nach rat und hilfe bin ich auf dieses forum gestossen und hoffe, dass ihr mir als erfahrene gärtner zur seite stehen könnt ...
im späten frühjahr setzte ich drei maharadscha-malven in ein beet, die sich prächtig entwickelten - allerdings fangen sie leider seit etwa einer woche an zu schwächeln, die blätter werden gelb und sterben ab und auch die blütenpracht hat arg nachgelassen
normalerweise sollen diese pflanzen ja bis in den herbst sehr schön sein
nun frage ich mich natürlich, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich tun kann, um die pflanzen "wiederzubeleben" ...
für anregungen aller art danke ich im vorraus
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Willkommen im Forum und viel Spaß.

Evtl. warst Du ja schon in anderen Foren, auch da kannst Du lesen, dass die Malve im Juli verblüht ist, auch wenn Pö.... Blüte bis in den Herbst verspricht. Unsere Malven sind ebenfalls verblüht, es besteht aber die Chance einer zweiten Blühphase nach kräftigen Rückschnitt.

^poison^

vielen dank für die schnelle antwort
die lange blühzeit verspricht ja nicht nur pö ... , aber zumindest ist das verblühen dann ja wohl normal und nicht eine folge falscher pflege
dann werde ich es in einer woche (nach dem urlaub) mit einem rückschnitt (kräftig bedeutet so etwa die hälfte ?) versuchen und vor allem hoffen, dass sie im nächsten jahr, (dann vielleicht sogar noch kräftiger ??) wiederkommt
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Schau mal wo Du Seitentriebe sehen kannst, darüber dann abschneiden.
Wenn es nicht superkalt wird, dann wird die Pflanze im kommenden Jahr "explodieren".

^poison^

danke, ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen ... es ist unser erster garten
macht riesig spass, wenn vieles wächst wie erhofft - verunsichert aber auch schnell, wenn dann fragen auftauchen und viele meinungen im net oder bei den bekannten auseinandergehen
(momentan fehlt auch noch die passende taktik, meinem mann zu verklickern, die blumen nicht zu duschen - fröhlich von oben zu giessen - )