Elefantenfuß, seit 20 Jahren mein Mitbewohner, macht mir Sorgen!

Neue Blätter lösen sich... Fraßstellen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Elefantenfuß, seit 20 Jahren mein Mitbewohner, macht mir Sorgen!

 · 
Gepostet: 16.03.2021 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen.
Mein Elefantenfuß, seit über 20 Jahren ein pflegeleichter Mitbewohner, war nie krank und wuchs immer prächtig. Heute habe ich beschädigte Blätter im Inneren entdeckt und alle nachsprießenden Spitzen sind weich und fallen raus!!! Wie kann ich ihn retten??
Habe lediglich ein paar kleine tote Trauermücken zwischen den Blättern gesehen, sonst keine Schädlinge entdeckt.

Wer weiß Rat?
Fotos anhängend

Lieben Dank im Voraus
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Elefantenfuß, seit 20 Jahren mein Mitbewohner, macht mir Sorgen!

 · 
Gepostet: 17.03.2021 - 07:16 Uhr  ·  #2
Könnten Fraßspuren sein, auch wenn du den Schädling nicht finden kannst. Jedoch entsteht diese helle Farbe an der Spitze meistens durch Gießfehler. Zu wenig Licht und zu viel Nässe sorgen für ein eingehen der Pflanze. Wenn die neuen Blätter einfach herausfallen bzw. abknicken, so ist der Zustand sehr kritisch. Ich würde den Gießrhytmus überdenken. Wie oft/viel gießt du? Ich schätze mal dein Pflänzchen braucht alle 3-4 Wochen etwas Wasser. Ein Topf wo unten kein Wasser abfließen kann bzw. wo man nicht sieht, ob unten Wasser steht, ist nicht geeignet.

Du solltest auch den Stamm abtasten, ob er überall noch fest ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.