Mallorca: wer kennt diese Pflanzen?

alixm

Hier einige Bilder vom letzten Mallorca-Besuch. Kennt jemand diese Pflanzen und kann man diese wohl auch auf einem Balkon planzen? Danke im Voraus...

hätte ja gerne Bilder hochgeladen, aber warum funktioniert das nicht - kann jemand helfen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

alixm

Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Auf dem ersten Bild, das ist ein Aeonium. Welche Art genau, kan ich nicht sagen, aber die Pflanze sieht stark nach Aeonium arboreum aus.

Die Pflanze auf dem letzten Bild sieht nach Crassula ovata aus, was mich aber ein wenig wundert, denn auf Mallorca wächst diese Pflanze normalerweise nicht, sondern im südlichen Afrika und auf Madagaskar.
Herkunft: Schweiz

_Mango_

Ich denke die Pflanze die man auf Bild 2 sieht ist eine Echeveria. Es könnte eine Echeveria runyonii sein, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es aber auch irgendeine Sorte. Schwer zu sagen.

Schau mal hier:

Echeveria runyonii:
http://www.collectorscorner.co…abeana.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du einen einigermaßen sonnigen Balkon hast, kannst Du alle diese Pflanzen im Sommer dort stehen haben, wenn Du einige Dinge beachtest (z. B. Wasserabfluß, Drainage und geeignetes Substrat).
Im Winter müssen sie allerdings frostfrei, aber möglichst kühl, hell und fast trocken überwintert werden.

alixm

Vielen Dank an alle für die Antworten....ich schau mal ob ich fündig werde....