mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

nachdem ich eine Yucca geschenkt bekommen habe und diese seid einem Jahr auch tatsächlich überlebt (eine meiner ersten Blumen - ich hab leider keinen grünen Daumen, aber den möchte ich mir jetzt aneignen ).

Habe mal ein paar Fotos gemacht und würde mich freuen wenn Ihr als Profis mal den aktuellen Stand kommentiert. Auslöser für diesen Thread ist, das ich schon mehrfach gelesen hab das eine Yucca eigentlich schnell wächst, nur meine leider nicht.

Außerdem zeigen sich an den unteren Blättern mittlerweile braune Stellen und ich habe nachgelesen das dies durch zu viel Wasser kommt, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege (Habe die Yucca bis jetzt meistens alle 4 Wochen einmal komplett gegossen und das überschüssige Wasser abfließen lassen um Sie dann wieder an ihren Standort zu stellen).

Neben dem schleppendem Wachstum und den braunen Stellen an den unteren Blättern würde mich außerdem interessieren ob meine Pflanze die Blätter "hängen" lässt oder ob das so sein soll . Bilder habe ich angehängt (ich hoffe die Größe ist für alle ok?).

Einen schönen Sonntagabend noch,

PhiL
fr_470_size580.jpg
fr_470_size580.jpg (116.97 KB)
fr_470_size580.jpg
fr_469_size580.jpg
fr_469_size580.jpg (81.77 KB)
fr_469_size580.jpg
fr_473_size580.jpg
fr_473_size580.jpg (100.56 KB)
fr_473_size580.jpg
fr_472_size580.jpg
fr_472_size580.jpg (113.42 KB)
fr_472_size580.jpg
fr_471_size580.jpg
fr_471_size580.jpg (112.29 KB)
fr_471_size580.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo!

Hat der Topf Abzugslöcher? Es sieht so aus, als wenn sie direkt in einen Übertopf gepflanzt ist. Das solltest du dann auf jeden Fall ändern, weil sich sonst Staunässe bildet. Das mag sie gar nicht.

LG Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:03 Uhr  ·  #3
Das Substrat sieht mir arg torfig aus, sollte mineralisch/humos sein.

Im Frühjahr bis Herbst, wenn es warm ist, kann sie ruhig öfters gegossen und gedüngt werden.
Da kann sie ruhig auch im Freien stehen.

Im Winter, November bis ca. März kann diese kühl gestellt werden und nicht giessen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von heinze1970
Hallo!

Hat der Topf Abzugslöcher? Es sieht so aus, als wenn sie direkt in einen Übertopf gepflanzt ist. Das solltest du dann auf jeden Fall ändern, weil sich sonst Staunässe bildet. Das mag sie gar nicht.

LG Anja


doch doch, unten sind 4 große Löcher vorhanden, darüber lasser ich ja das überschüssige Wasser ablaufen, habe Sie das letzte mal vor 2 Wochen gegossen mit Kombination einen Düngers.

Die Yucca wurde extra umgepflanzt da im alten Topf in dem ich sie bekommen hab keine Löcher waren.

Zitat geschrieben von DieterR


Das Substrat sieht mir arg torfig aus, sollte mineralisch/humos sein.

Im Frühjahr bis Herbst, wenn es warm ist, kann sie ruhig öfters gegossen und gedüngt werden.
Da kann sie ruhig auch im Freien stehen.

Im Winter, November bis ca. März kann diese kühl gestellt werden und nicht giessen.


Hallo Dieter,

was würdest du da empfehlen? Seramis? Habe eine gewisse Zeit so eine art "weiße Schicht" auf der Erde gehabt, nachdem ich eine Schicht abgetragen hatte hat sich das mittlerweile weitgehend erledigt. Meinst du das könnte im Zusammenhang stehen?

könntest du mir noch eine kleine Information zu den herabhängenden Blättern geben falls du da etwas weißt?

LG PhiL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #5
hallo

hängende blätter können auch von zuviel giessen kommen und gedüngt wird erst wieder ab märz-august, danach bite nicht mehr

und ich denke die steht auch zu dunkel

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Y

zum wachstum, der stamm an sich wächst nicht mehr, das stück stamm bleibt also so wie es ist,

Zitat: Die Stämme werden meist in trockenem Zustand aus Mittelamerika importiert und hier zum Wurzeln und Austrieb gebracht.

Quelle: siehe oben

da können im günstigsten fall, bei guter pflege, noch an anderen stellen, neue austriebe raus kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:27 Uhr  ·  #6
Die herabhängenden Blätter könnten von zu viel Feuchtigkeit herrühren.

Die weiße Schicht auf dem Seramis können durchaus Kalkablagerungen als auch Schimmel sein.

Reines Sermis speichert recht viel Feuchtigkeit. Ich würde da ggfs. Seramis, Aquarienkies, Granitsplit etc. und Humus miteinander mischen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:49 Uhr  ·  #7
Hi Phil,

steht die Yucca immer dort oder wurde sie nur für's Foto dort hin gestellt?

Wie weit ist denn das Fenster weg?
Lurz und knapp: eine Yucca sollte direkt am Fenster (am besten Südseite) stehen. Im Sommer (nach Eingewöhnung, sonst gibt's Sonnenbrand) auch gerne draußen in der prallen Sonne.

Zum Substrat hat DieterR ja schon was geschrieben.
Ich mische immer was auch Erde, Aquarienkies, Aquariensand und Perlite zusammen. Vogelsand und Kinderspielsand eignen sich nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:00 Uhr  ·  #8
Zum Substrat:

Da Du nicht viele andere Pflanzen besitzt, und Yuccas relativ hart im Nehmen sind, kannst Du Dir es auch einfach machen und die Pflanze im Frühjahr in Kakteenerde aus dem Baumarkt umtopfen (die für fast alle Kakteen völlig ungeeeignet, da torfhaltig ist). 5 Liter kosten 3-6 Euro (Hornbach ist m. W. am günstigsten). Du kannst die Erde auch gerne noch mit Seramis oder Aquarienkies "verdünnen", falls Du was da hast. Aber - wie schon erwähnt - bitte keinen Spielsand oder ähnliches nehmen.

- Beim Umtopfen möglichst viel von dem alten torfigen Substrat von den Wurzeln entfernen.
- Nach dem Umtopfen mindestend zwei Wochen nicht gießen.
- Mehrere Wochen nicht düngen, da die neue Erde schon Dünger enthält.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:39 Uhr  ·  #9
okay hier kommen doch einige Interessante Tips zusammen

@ Rose: okay dann lag ich ja schonmal nicht falsch dass ich in letzter Zeit zu oft gegossen habe hoffe die erholt sich davon wieder einigermaßen, ich werd sie jetzt erstmal noch 2 bis 3 wochen trocken lassen. normalerweese steht sie direkt auf dem Schreibtisch am Fenster, allerdings steht die Sonne hier selten (interessanter Link)

@ Dieter: Nein Nein, das ist (noch) kein Seramis, dürfte normale Blumenerde sein die Omi da rein getan hat Zwischendurch war sie mal für 4 Wochen Pflegezeit bei meiner Omi, danach sah die Yucca definitiv besser aus als unter meiner Hand
Das mit der weißen Schicht hat sich wie schon erwähnt weitesgehend erledigt ... ein paar Reste sind ncoh da, aber es wird nich mehr. Die Sache mit dem Seramis werde ich dann wohl denächst in Angriff nehmen

@ Jule: Nein, wie schön erwähnt steht Sie sonst auf dem Schreibtisch direkt am Fenster und die Heizung is direkt dahinter, ob das so gut ist?

@ Scrooge: Kakteenerde oder Seramis, mhm. Nun bin ich unschlüssig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:22 Uhr  ·  #10
Wenn du noch unschlüssig bist, nimm Kakteenerde!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:51 Uhr  ·  #11
Hallo ihr lieben Greenen!
Ich wollte eigentlich nur kurz was loswerden:
@ PhiL1904
Ich hab auch ne Yucca zu Hause (im Moment beim Bruder aufs Fensterbrett ausquartiert, weil ich selbst kein Platz mehr hab - alles Orchideen ) und wenn ich mir deine so anschaue und meine etwas genauer in Gedanken ansehe, würde ich auch der allgemeinen Meinung zustimmen, dass du sie wohl zu viel gegossen hast.
Ja, die meisten mit (bald) grünem Daumen machen 's vielleicht falsch und denken: So eine Pflanze muss wachsen, also braucht sie viel Wasser . Bei der Yucca keine gute idee.
Verwandtschaftsmäßig gehört die zu den Agaven - und nicht zu den Palmen, auch wenn man gerne sagt "Yucca-Palme" oder "Palmlilie". Und eben diese Verwandtschaftskreise sollte man bei der Pflege mir berücksichtigen.
Heißt:
- sonnig (sind richtige Sonnenanbeter )
- wenig Wasser
- und mit dem Dünger würde ich jetzt auch nicht so großartig hantieren weniger ist oftmals mehr (wie oft hab ich das eigentlich schon gesagt?)

Zum Gießen:
Ich gieße meine eigentlich nur dann, wenn die Erde so richtig trocken ist - sowohl oben als auch unten. (Kleiner Tipp: Oben sieht man's ja an der Erde, die wirkt dann heller; wenn sie gegossen wurde, ist die so dunkel wie auf deinen Bildern zu sehen ist. Und unten macht man das wie folgt: Topf aufnehmen, also hochnehmen - wegen der Unfallgefahr bitte nicht bei großen sperrigen Pflanzen - und am Abzugsloch Erde bzw. Tonscherbe befühlen. Wenn's sich feucht anfühlt, mit dem Gießen besser noch warten, auch wenn oben schon trocken ist. Ganz unten im Topf sammelt sich ja meistens die Restfeuchte an.)
Eine Tonscherbe legt man übrigens deshalb gerne auf das Abzugsloch, um zu verhindern, dass Erde rausgeschwemmt wird. Falls man doch mal etwas stärker gießt als sonst. Mir persönlich noch nie passiert
Damit müsste man das Problemfeld Gießen in Zukunft eigentlich in den Griff bekommen.

@ Scrooge und DieterR:
Meine steht in ganz normaler Pflanzerde ohne Seramis, Perlite & Co. Und die wächst ganz normal.
Wird im Moment bloß etwas "gakelig", muss sie wohl bald mal einer Verjüngungskur unterziehen. Bleibt nur ein Problem, das ich hier gern ansprechen würde:
Wo kriegt man eigentlich Baumwachs her? Im ganz normalen Gartencenter?
Das ist doch das Zeug, was man oben auf die Schnittstelle macht, damit das nicht so austrocknet und besser ausheilt.(?)

Son, nun ist das doch glatt ein längerer Beitrag geworden. Ich hoffe, es hat niemand was dagegen.

gruß Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 13:56 Uhr  ·  #12
Möönsch, Henriköö!!! Meld dich doch mal an! Ich würd dich so oft gerne mit Renomeepunkten überhäufen und das geht bei Gästen nicht!

Ich glaube übrigens dass du die Schnittstellen bei ner Yucca nicht versiegeln musst. Hab ich bei meinem Büromonster hier auch nicht gemacht. Das trocknet von alleine an.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Schnittstelle einmal abtupfen kann, um überschüssige Feuchtigkeit abzunehmen. Und evtl mit Zimt bestreuen, das desinfiziert.
Aber speziellen Wachs würd ich dafür nicht kaufen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #13
Beim rausstellen ist das mit Wachs versiegeln garnicht so toll - da sammelt sich gerne Wasser drunter und dann ists da dunkel und feucht und das finden Pilze ganz toll.

Einfach die Schnittstelle trocknen lassen oder mit Holzkohle bestreuen, das trocknet aus und desinfiziert. Oder ganz radikal, die Schnittstelle einfach mit einem Feuerzeug abflammen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 14:12 Uhr  ·  #14
ich verschließe, die Schnittstellen trocknen dann weniger weit zurück. Vor allem Stämme die noch nicht so sehr verholzt sind reissen schon mal recht weit ein beim Trocknen. Diese Risse sind auch lästig bei Pflanzen die im Sommer draußen beregnet werden. Veredlungswachs bleibt lange elastisch, so dass da nichts eindringt. Wenn sich erst mal ein Neutrieb gebildet hat bildet sich im Stamm eine Trennschicht, dann ist die Stelle nicht mehr so empfindlich.
Ich nehme Veredlungswachs, nicht Wundverschluß. Wenn du die Dose nach Gebrauch wieder gut verschließt, hält es ewig.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 22:30 Uhr  ·  #15
Update: ich hab Sie jetzt seid meinem Post nicht gegossen und ich denke ich warte auch noch ein bischen damit, allerdings löst sich irgendwie die "Rinde" am Stamm ganz oben?!

Ein Foto hab ich angehängt! was meinen die Profis hier dazu? langsam glaube ich das gute Stück stirbt mir weg
fr_463_size580.jpg
fr_463_size580.jpg (109.98 KB)
fr_463_size580.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.