mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 22:39 Uhr  ·  #16
Hm..... so ganz genau kann ich das nicht erkennen.
Aber das Schwarze sieht mir nach einem Pilz aus?!

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dir raten soll?
Kannst du vielleicht noch ein anderes Foto einstellen? Also eine Makroaufnahme von der schadhaften Stelle?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 11:03 Uhr  ·  #17
hat sie das dunkle erst seit neuestem?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 19:45 Uhr  ·  #18
mir is als erstes aufgefallen das die Rinde sich löst - ob die Stelle schon immer schwarz war kann ich dir nicht sagen, allerdings war Sie so als die Rinde abgefallen ist

Foto mach ich sofort wenn ich wieder zu hause bin
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:56 Uhr  ·  #19
so hier das versprochene Foto, die Situation aht sich soweit erstmal nicht verändert. Das is ne trockene, feste Stelle ... aber eben schwarz und ohne Rinde...
fr_470_size580.jpg
fr_470_size580.jpg (112.56 KB)
fr_470_size580.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 19:07 Uhr  ·  #20
Ich bleibe dabei, dass das ein Pilz sein könnte.
Aber leider, leider bin ich überfragt, was man dagegen tun kann.... Sorry.

EDIT: Ich habe jetzt recht lange überlegt. Ich gelaube, wenn es meine Pflanze wäre, würde ich die schadhaften Stellen großzügig wegsägen, sofern das möglich ist.
Das soll jetzt aber noch nicht als Empfehlung für Schnibbeln gewertet werden, da ich mir wirklich nicht sicher bin.


Übrigens, hier meine Theorie. Wohl gemerkt, meine ganz persönliche, nicht auf Erfahrungen begründete Vermutung.
Ich habe ja schon oft (auf in diesem Thread) geschrieben, dass ich geköpfte Yuccas o.ä. nicht versiegel. Denn mit der Zeit werden die Wundverschlüsse schadhaft. Dann können sich dort Pilze o.ä. einnisten und unbemerkt ihr Unwesen treiben. Ich vermute, genau das ist hier passiert.
Das ist besonders bei feinen Haarrissen der Fall, denn bei größeren Wundverschlussschäden passiert i.d.R. nichts, weil genügend Luft dran kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 19:05 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jule35
Ich bleibe dabei, dass das ein Pilz sein könnte.
Aber leider, leider bin ich überfragt, was man dagegen tun kann.... Sorry.

EDIT: Ich habe jetzt recht lange überlegt. Ich gelaube, wenn es meine Pflanze wäre, würde ich die schadhaften Stellen großzügig wegsägen, sofern das möglich ist.
Das soll jetzt aber noch nicht als Empfehlung für Schnibbeln gewertet werden, da ich mir wirklich nicht sicher bin.


Übrigens, hier meine Theorie. Wohl gemerkt, meine ganz persönliche, nicht auf Erfahrungen begründete Vermutung.
Ich habe ja schon oft (auf in diesem Thread) geschrieben, dass ich geköpfte Yuccas o.ä. nicht versiegel. Denn mit der Zeit werden die Wundverschlüsse schadhaft. Dann können sich dort Pilze o.ä. einnisten und unbemerkt ihr Unwesen treiben. Ich vermute, genau das ist hier passiert.
Das ist besonders bei feinen Haarrissen der Fall, denn bei größeren Wundverschlussschäden passiert i.d.R. nichts, weil genügend Luft dran kommt.


interessant "wegsägen" is hier ja irgendwie schwierig allerdings kann ich bestätigen das man zwischen Stamm und Rinde deutlich einen 1 bis 2 mm breiten Spalt sieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 21:17 Uhr  ·  #22
Hallo,
da ist die Sägestelle etwas zurückgetrocknet, das passiert manchmal. Ist nicht weiter schlimm. Wenn die Pflanze hell genug steht, d. h. die Triebe sich kräftig entwickeln, werden sie sich schon gegen das trockene Gewebe abschotten.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 00:42 Uhr  ·  #23
Nur zurück getrocknet?!
Hm..... Bei meinen sind zurück getrocknete Stellen oben nicht so schwarz, sondern hell. Die Rinde löst sich da auch nicht vom Stamm.

Aber wenn zurück getrocknete Stellen auch so aussehen können, habe ich wieder was gelernt!
..............und Phil braucht sich keine Sorgen zu machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 10:22 Uhr  ·  #24
Hesperis hat schon recht. Dadurch, dass sich der Stamm zusammenzieht platzt dann die Rinde weg.

Sind die abgesägten triebe noch nicht so alt und stark verholzt "schrumpelt" die Rinde quasi mit - dann platzt sie nicht ab.
Ist für die Pflanze generell erstmal ungefährlich. Nur müssen die Neutriebe eben genug Kraft haben sich gegen das abgestorbene Zeug zu schützen, weil über den Zersetzungsprozess dort sonst evtl Probleme passieren.
Wenn die Pflanze gut gepflegt wird ist das aber kein Thema...

Es kann schonmal sein, dass sich auf abgestorbene Pflanzenteile Pilze setzen (sind ja viele wichtige Zersetzer dabei, bei den Pilzen), aber eigtl sollte das nicht auf lebendes Pflanzengewebe überspringen, sofern es ein Pilz ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 17:17 Uhr  ·  #25
sehr gut ich werd das mal weiter beobachten wenn ich ehrlich bin hätte ich sowieso gern noch ne zweite "richtige", also nich so eine Plant Tree Yucca .. oder wie die Kenner das nennen. Hab hier allerdings noch keine zum kaufen gesehen

im großen und ganzen hab ich mittlerweile schon Gefallen dran gefunden wenn im Raum was grünes steht

EDIT: hier sind nochmal zwei aktuelle Bilder. Die Braune Stelle auf dem letzten Bild in meinem ersten Post haben ich leicht schräg weggeschnitten.

Obs Ihr mittlerweile "besser" geht kann ich irgendwie im Vergleich zu meinen ersten Bildern nich erkennen.
fr_466_size580.jpg
fr_466_size580.jpg (94.64 KB)
fr_466_size580.jpg
fr_465_size580.jpg
fr_465_size580.jpg (109.71 KB)
fr_465_size580.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:05 Uhr  ·  #26
Ich glaube ja, dass Hesperis Recht hat.
Aber mich irritiert trotzdem noch das Schwarze...

Ist schon ca 15 Jahre her, da habe ich eine Yucca bekommen, die auch so eine schwarze Stelle hatte. Allerdings mitten im Stamm. Da war also so ein Loch in der Rinde, der "Untergrund" war schwarz. Aber das Schwarze hat sich immer weiter unter der Rinde fortgefressen. Ich habe zwar immer mehr Rinde abgeknibbelt, aber es ging so weiter. Irgenwann ist die Yucca dann eingegangen.
Aber ich muss dazu sagen, vor 15 Jahre hatte ich gar keine Ahnung von Pflanzen und eigentlich auch kein Interesse. Kann auch sein, dass sie eingegangen ist, weil ich sie komplett falsch gepflegt habe. Ist ja auch schon lange her und soooo genau erinnere ich mich nicht mehr.


Phil, was meinst du denn mit "richtiger" Yucca und "Plant Tree"?
Ist eine "richtige" Yucca eine die oben noch weiter wächst und nich so einen Abgeschnittenen Stamm hat, aus dem sich oben mehrere Austriebe bilden? Ist die mit dem gesägten Stamm und den obigen Austrieben die Plant Tree Yucca?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:46 Uhr  ·  #27
@ Jule: Ich mein mal gelesen zu haben das die abgesägten Teile sich "Plant tree" nennen . Genau so eine meine ich, eine die oben einfach weiter wächst und quasi mit der Zeit auch so nen Stamm bildet, bloß eben ohne so eine "unesthetische" versiegelte Schnittstelle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:55 Uhr  ·  #28
Keine Ahnung, ob die Plant Trees heißen Ist aber auch egal, denke ich.

Eine solche Yucca, wie du sie beschreibst, kannst du ganz leicht selbst "bauen". Einfach die Austriebe oben absagen, in ein Gemisch aus Erde, Aquariensand, Aquarienkies und Perlite eintopfen, leicht angießen, hell und warm aufstellen, warten, fertig.

Nach zwei Jahren kann das dann so aussehen: --> klick (Seite 3, etwas runter scrollen; geschnitten habe ich im Juni 2008)
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:09 Uhr  ·  #29
genau die mein ich, viel schicker als diese hier! aber dafür das ich dem Ding im Netto über den Weg gelaufen bin und sie für 2,99 mitgenommen hab bin ich verhältnissmäßig zufrieden .

So einfach geht das? den Trieb absägen und in dieses Gemisch "einpflanzen"? Dazu hab ich zwar im Moment leider keine Zeit aber in den Semesterferien werd ich mich da eventuell mal dran versuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mal wieder eine Yukka! Kurze Bewertung der Situation?

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 00:47 Uhr  ·  #30
Du kannst eine "nicht-abgesägte" Yucca auch ab und zu im Handel kaufen - sind dann eben meistens Jungpflanzen, die noch kaum einen sichtbaren Stamm haben.
Beim Obi in Hockenheim habe ich gerade noch welche stehen sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.