Majoran vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

hmm, der TItel klingt nach Anfängerfehler... zu wenig gegossen...
unser Majoran wird von unten her braun und trocken, oben ist er noch grün. Mag sein, dass ich mit dem Gießen etwas nachlässig war, jetzt gieße ich ihn wieder regelmäßig. Kann ich ihn denn noch retten (ca. das untere Drittel ist vertrocknet) oder ist das sinnlos, weil das Wasser nicht mehr hochsteigen kann?
Das ist mir schon mit dem letzten Majoran passiert, den habe ich aber immer in einer Unterschale mit Wasser stehen lassen.

Woran liegt das und was kann man tun? Warum immer der blöde Majoran? Noch dazu ist das hier eine Riesenpflanze, wäre schade drum
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:46 Uhr  ·  #2
Mein Majoran wächst im Garten und wird, ausser es regnet oder ich bin gut drauf, nie gegossen!
Es ist auch bei uns eine Riesenpflanze, aber eher in der Breite, als in der Höhe!

Hast Du mal ein Foto von dem Problemkind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:25 Uhr  ·  #3
Bei uns steht er auf dem Balkon und bekommt dort natürlich auch die Witterung ab. Er blüht ja auch wie wahnsinnig, aber unten sieht's alles andere als rosig aus:
PICT8045.JPG
PICT8045.JPG (225.24 KB)
PICT8045.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #4
Aber ist das nicht ein Stück weit normal?
Mein Majoran im Garten ist unten rum auch nicht grün...Aber der kriecht hal eher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 19:41 Uhr  ·  #5
Also unserer schießt in die Höhe, aber das mag auch daran liegen, dass wir ihn zusammengebunden haben, damit die schweren Zweige nicht runterhängen. Der kann also nicht anders.
Wenn das normal ist, dann wurde mein alter Majoran mit der Zeit aber zu normal... war am Ende nur noch braun bis in die Spitzen und Tripsen hatte er auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 03:40 Uhr  ·  #6
Na vielleicht hat ja noch ein anderer Hobbygärtner eine Meinung zu diesem Thema !?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 04:56 Uhr  ·  #7
hallo lasiddhartha,

frage, willst du denn, dass er so hoch ist? wenn du ihn nicht beernten willst, & ihn damit sowieso stutzt, dann stutz ihn doch einfach immer mal wieder. dadurch verzweigt er sich & wird buschiger & gargelt nicht so vor sich hin. dann verkahlt er nicht & festbinden hat sich damit auch erledigt.

cheers, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 11:05 Uhr  ·  #8
Ja, ich will ihn schon beernten, dazu hat man ihn ja ich bin bloß immer etwas scheu mit dem Ernten aus Angst, dass er dann immer weniger wird, weil er nicht nachwächst. Aber ich sollte wirklich mehr davon nehmen, wenn ich ihn vertrocknen lasse, nützt er mir ja auch nichts.
Aber es scheint sogar die Hälfte der Höhe schon vertrocknet zu sein *heul* wenn ich die oberen Enden abschneide, ist er bald nur noch ein brauner Stumpf kann doch echt nicht sein, was mache ich denn falsch? Meine Schwiegermama hat den gleichen (am selben Tag gekauft), ihrer ist aber nicht so schlimm. Kann es auch an der Sonneneinstrahlung liegen? Auf dem Balkon kriegen sie natürlich den ganzen Tag viel Sonne ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
wenn oben noch leben drin steckt, dann kann er unten auch ned tot sein . schnibbel doch mal einige triebe bis auf ein paar cm runter. theoretisch müsste er dann aus den (alten) blattachseln neu austreiben.

was das ernten angeht, da mach dir mal keinen kopf. das regt das wachstum eher an. wenn er dann erstmal in die blüte gegangen ist, dann denkt er an andere dinge, als ans vegetative wachstum. da sind seine sinne ganz in richtung generative vermehrung aus. kräuter soll man eigentlich sowieso vor der blüte ernten, & die kannst du auch durch's stutzen verzögern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Majoran vertrocknet

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 19:50 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt einige Triebe abgeschnitten, soviele, wie ich für's Abendessen verwenden kann

Das ganze Ausmaß:
Majoran 24.7JPG.jpg
Majoran 24.7JPG.jpg (260.34 KB)
Majoran 24.7JPG.jpg
Den Faden, mit dem ich ihn zusammengebunden hatte, habe ich jetzt abgenommen. Er wächst halt in einem Kasten und nicht auf der Erde, deshalb soll er sich nicht in alle Richtungen ausbreiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.