Maiglöckchen vermehren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Maiglöckchen vermehren?

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 16:14 Uhr  ·  #1
in meinem neuen garten ist ein stück mit maiglöckchen angelegt. diese gefallen mir sehr gut und deswegen möchte ich sie behalten, aber zwischendrin sind leere stellen (siehe bild). diese möchte ich gerne auffüllen. ich habe folgendes hier im forum gelesen:
Zitat
Rhizome sind verdickte Wurzelstöcke. Bei Maiglöckchen kannst du einfach mit dem Spaten ein Stück von einem Horst abstechen, ausgraben und sofort an anderer Stelle wieder einpflanzen...
nun habe ich meine maiglöckchen in augenschein genommen und gesehen, daß die alle dünne wurzeln haben. ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich teilen lassen.

wie kann ich sie vermehren? gibt es samen dafür? oder kann ich etwas anders dazu pflanzen, daß die lücken füllt?

danke für jeden rat.

[IMG::]http://img22.imageshack.us/img22/1407/ldfc.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Maiglöckchen vermehren?

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 16:23 Uhr  ·  #2
Normalerweise wuchern die dir so langsam alles zu. Wenn es dir nicht schnell genug geht, könntest du von der Stelle, wo sie dichter sind was rausstechen und dort an die kahlen Stellen setzen.

Oder du setzt eben was anders dazu. Schaut vielleicht auch schöner aus, wenn nicht nur eine Pflanzenart da ist. Ich würde dir Storchenschnabel empfehlen. Der ist auch sehr robust und kann es mit den Maiglöckchen aufnehmen. Es gibt schöne Sorten von Geranium macrorrhizum, dem Balkanstorchenschnabel: https://www.google.de/search?q…20&bih=742

Aber da kommen sicher auch noch von anderen Vorschläge...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.