Madagaskarpalme umtopfen

patacle

Hallo liebe "Greenies",

hier ist nun meine erste Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Madagaskarpalme am besten umtopfe?
Meine bisherigen Versuche habe ich schnell aufgegeben nachdem ich mir kräftig in die Finger gepiekst hatte. Die Stacheln gingen durch die Arbeitshandschuhe....

Liebe Grüße
patacle
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Patacle,

Wie groß ist sie denn?
Sitz sie so fest, das man sie rausziehen muss? Kraftig am Topfrand anklopfen und dann rausgleiten lassen, oder ne eingerollte Zeitung um sie herum legen, an den beiden Enden fassen und dann hat man sie im Griff. Es geht auch, sie zwischen zwei Styroporstücken anzuheben.

Gruß
DK Botanica
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja genau - so mache ich das auch! Bei der Madagaskarpalme mußt Du allerdings schon eine komplette Tageszeitung nehmen!

patacle

Sie ist so ca. 50cm groß und ist noch immer in dem Topf, in dem ich sie gekauft habe. Da sitzt sie auch recht fest drin.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde es morgen nochmal versuchen und dann berichten.

Das mit der ganzen Tageszeitung habe ich mir schon gedacht nachdem ja selbst Arbeitshandschuhe ungeeignt waren.....

patacle

Die Zeitungsmethode war erfolgreich.
Ich habe eine alte Fernsehzeitung genommen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Glückwunsch!!!

patacle

Ich wollte eigentlich ein Bild von meinem Erfolg einstellen, aber die Akkus meiner Digi waren leer und laden gerade. also wird das erst morgen was werden.