Luftwurzeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Luftwurzeln

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlineevasaar
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLuftwurzelnDo 13 Mai, 2010 10:53
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr auch drei Phal´s auf der Fensterbank stehen. Meine Frage ist: kann ich die verdürrten Luftwurzeln, die aus dem Topf ragen einfach zurückschneiden? Warum trocknen die so aus, und wachsen nicht in die Luft? Ich gebe einmal in der Woche Wasser indem ich die Pflanze in eine Schüssel stelle, danach lass ich die Pflanze nochmal abtropfen und stell sie zurück in den halbhohen Übertopf. Ab und an besprüh ich die Orchidee auch noch. Düngen tue ich alle zwei Monate mit Düngestäbchen wie auf der Verpackung beschrieben.
Kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen Dank, LG Eva
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Mai, 2010 11:07
Hallo Eva,

ich kenn mich zwar nicht besonders gut aus mit Orchis. Aber wie machst du das mit den Düngerstäbchen? Ich kenn das nur mit Dünger ins Tauchwasser. Wenn ich das richtig sehe, dann sollten Phaleonopsis nämlich in recht lockerem Substrat (Rindenbruchstücke) stehen.
Die eingetrockneten Luftwurzeln saugen sich normal wieder voll, wenn du sie in den Boden bekommst. Vielleicht solltest du deine Orchis in neues Substrat topfen und bei dieser gelegenheit die Wurzeln mit nach unten bringen.

Aber sicher kommen noch Orchi-Profis die dir da bessere Infos geben können.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 13 Mai, 2010 13:05
Wenn die Luftwurzeln vertrocknen, ist es ihnen zu trocken. Stelle doch eine Schale mit Wasser zwischen die Orchideen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit. Und versuche sie möglichst täglich 1-2 x zu besprühen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2653

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

746

Mo 09 Dez, 2013 17:08

von Tobse Neuester Beitrag

Farn mit Luftwurzeln von Daniela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7187

Fr 03 Feb, 2006 19:48

von olielch Neuester Beitrag

Opuntie mit Luftwurzeln? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1819

Mi 25 Mär, 2009 14:14

von Steger Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei Orchideen von Moppel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6781

Mo 29 Jun, 2009 14:53

von Gysmo Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Orchideen von sunflower7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

28718

Do 23 Sep, 2010 10:45

von sunflower7 Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

60882

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1795

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Vanda Luftwurzeln schneiden? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3683

Di 17 Mär, 2009 13:34

von Seline Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10192

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag