Luftwurzeln bei Pilodendron "Xanadu"

Manrique

Hallo zusammen,

nachdem mir bei meinem letzten "Philodendron-Problem" so gut geholfen wurde habe ich noch eine Frage bei der mir vielleicht einer von Euch einen Rat geben kann.
Ich habe im Internet gelesen, dass es erstens für die Pflanze gut wäre als auch optisch schöner ist wenn die Luftwurzeln in die Erde gebracht werden.
Mein Xanadu hat schon vor einiger Zeit Luftwurzeln ausgetrieben, die ich seitlich der Pflanze einfach hängen gelassen habe.
Die Frage ist jetzt ob die Luftwurzeln nachträglich gekürzt und ins Substrat eingeführt werden können.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

MfG

Manrique
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Manrique

Danke für den Link. Ich habe mir das Thema eben durchgelesen, aber meine Frage beantwortet es eigentlich nicht.
Ich möchte wissen ob ich Teile der Luftwurzeln entfernen, den Rest in Substrat stecken kann ohne der Luftwurzel wesentlich zu schaden.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Warum willst du die Luftwurzeln abschneiden?
Stecke sie doch so in das Substrat.

Oder lasse alles, wie es ist.

In dem Link steht ja auch, daß du sie nicht abschneiden solltest.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Genau wie schon gesagt, einfach so wie sie sind in das Substrat stecken .
Kürzen verletzt die Wurzel, sie kann absterben wenn sich was krankheitsmäßiges da reinsetzt.
Ist dir die Wurzel zu lang, dann winde sie einfach etwas um den Stamm herum.

Manrique

Die Luftwurzeln haben teilweise eine Länge von über einem Meter.
Beim Xanadu ist das "mit um den Stamm wickeln" nicht so einfach, weil der Habitus völlig anders ist als beispielsweise bei einer Monstera.
Die Pflanze ist von der Höhe wesentlich kleiner und nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind die Luftwurzeln nicht so flexibel wie bei anderen Pflanzen.
Also, die Wurzeln einfach beim nächsten umtopfen in die Erde führen "is nicht".

gudrun

[M]
Also wenn dich die langen Teile gar so stören, dann würde ich eben die Luftwurzeln abschneiden aber nicht gleich in die Erde stopfen, sondern die Schnitte trocknen lassen.
Und erst mal schauen, wie sie die Schneiderei vertragen.
Sicher solltest du dann die Pflanze auch öfter mal sprühen.

Nach einigen Tagen,wenn alles gut ging, kannst du ja dann die Wurzeln noch immer in die Erde einbringen.

Manrique

Da ich meine Katzen jetzt schon öfters mit den Wurzeln habe spielen sehen werde ich es denke ich mal ausprobieren. Zunächst mit Einer (zum testen). Wenn es gut ging werden die Anderen folgen.
Soll ich die Enden in Kohlepulver tauchen oder meint Ihr das geht auch so?

gudrun

[M]
Wenn du das eh hast, schaden kann das sicher nicht