Lucky BAMBOO

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kann auch sein, daß der eine sich von Haus aus nicht richtig entwickeln konnte - warum auch immer. Der andere sieht ja gut aus. Ich würde ebenfalls das komplett vertrocknete abschneiden und die Schnittwunde dann mit Zimt desinfizieren.

Ich hab vor Jahren auch versucht, meine Lucky Bamboo-Dracaenas auf Substrat umzustellen. Dabei hab ich die Erfahrung gewonnen, daß vor allem am Anfang sich pro Stiel nur 1 Austrieb richtig durchsetzen konnte. Der 2. oder 3. ist entweder schon im Kleinststadium verkümmert oder spätestens nach einigen Wochen immer gelber geworden.
Herkunft: Passau

GreenSonja

Ich gieße ihn eher so nach Bauchgefühl... sodass die Erde durchgängig feucht ist. Manchmal, wenn dann Wasser im Übertopf ist, warte ich bis es aufgesogen is.. Hoffe das is richtig so?
Und wie ihr ja schon gesagt habt, den anderen Austrieben geht es ja gut.. wirklich komisch !! Und es stimmt auch, dass sich jeweils auch nur ein Trieb weiterentwickelt

Reicht es denn wenn ich die Schnittstelle mit Zimt desinfiziere? Oder muss ich da auch so eine Art Wachs rauf machen, wie es ja bei den gekauften der Fall ist.. oder wäre das übertrieben?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich warte auch immer,bis das Wasser im Unterteller aufgesogen ist.
Danach gieße ich wieder...
green10 421.jpg
green10 421.jpg (353.39 KB)
green10 421.jpg

GreenSonja

Na dann bin ich ja beruhigt und guter Dinge !
Herkunft: mainz

Lina1984

Gürkchen, die sehen ja genial aus!!!

Ich "quäle" mich auch schon seit Jahren mit dem Glücksbambus. Mal habe ich mir einzelne gedrehte gekauft, die dann auch wirklich eine ganze Weile überlebt haben oder ich hatte schon 2 solcher Pyramiden. Die langen gedrehten hielten lange, standen in Wasser doch plötzlich wurden sie von den Blättern her gelb und schon ging es bergab bis sie gestorben sind. Bei den Pyramiden noch schlimmer. Die letzte Pyramide bekam ich vor genau einem Jahr, schon nach wenigen Tagen sind die Teile von innen her vergammelt. Also auseinandergefriemelt, es überlebte ein einziger Stab, den ich jetzt noch habe, allerdings wird dieser nun auch schon wieder gelb. Sollte ich ihn abschneiden? Wenn ja wo? Die "Wunde" dann mit Wachs versiegeln? Geht da normaler Wachs? Da sind solche "Teilstriche".. da vielleicht? Der obere ist schon fast komplett gelb.. Außerdem habe ich noch 3 große gedrehte, die stehen in destilliertem Wasser (hatte mal gelesen das vertragen sie besser und unser Wasser ist verdammt kalkhaltig), die Wurzeln in einem milchigen Gefäß, bei einem sprießen Triebe ganz unten .

GreenSonja

Hallo Lina,

mit Pyramiden hab' ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt... aber sie sehen echt top aus und es ist echt schwer dran vorbei zu gehen ohne eine mitzunehmen!
Auf jeden Fall: Ich setze meine einzelnen Lucky Bamboo meist direkt in Erde.. ich habe damit bis jetzt immer Erfolg gehabt. Das Substrat selbst war normale Blumenerde, die ich eig so gut wie nie austrocknen lasse.. d.h. das heißt konstant gut feucht.
Ist denn der gelbe Teil eher matschig und "vergammelt" oder eher trocken und verdorrt?
Ich hatte ja, wie oben geschrieben, einen verdorrten Teiltrieb einfach weggeschnitten und nur ein bisschen Zimt rauf gemacht. Bis jetzt hat er sich gut erholt und ist auch nicht weiter eingegangen Könnte es bei dir auch so gewesen sein, dass er zwei Austriebe gebildet hat und nun einer abstirbt?
Und wie meinst du "es sprießen Triebe ganz unten" - meinst du nicht die Wurzeln? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.. allgemein kann ich zu der Bamboo-Haltung in Wasser wenig sagen. Ich find's in Erde einfach besser und risikoärmer

Swenja2008

hallo,
als Mitbringertöpfchen von Silvester habe ich jetzt ganz viele kleine lucky bamboos hier. Na dann wird morgen mal fröhlich getopft.

Hat jemand sowas auch in Hydrokultur stehen?

Grüsse

Janine-K.

Bei mir stehen sie in alten DDR Kannen und Vasen.

Bei durchsichtigen Vasen fängt bei mir sonst das Wasser an eklig zu riechen, in dunklen Vasen überhaupt nicht.

50 % Seramis und Rest ist mit Wasser aufgefüllt.

Es fing mit 2 an, die ich zum 20. Geburtstag bekommen habe. Die sind nun beide 8 Jahre alt.

Der Rest wächst einfach von unten heraus und wenn die oberen Blätter zu lang wurden sodass sie abzuknicken schienen habe ich sie abgeschnitten und wieder ins Wasser gestellt.

Und was aus 8 Jahren Bambuszucht geworden ist sieht man auf dem Bild.

Wenn ich umgezogen bin bekommen sie einen besseren Platz.

EDIT 1: Schnittstelle wird bei mir mit Kerzenwachs oder Baumwachs versiegelt.
Bei Kerzenwachs nicht heiß drauf tropfen lassen sondern erstmal auf ein Blatt Papier bis es kurz vorm Abkühlen ist. Da waren die eigentlich hart im nehmen.

EDIT 2: Gestern habe ich einen neuen geschenkt bekommen.

MfG
bambus.jpg
bambus.jpg (155.98 KB)
bambus.jpg

Lina1984

Zitat geschrieben von GreenSonja
Hallo Lina,

mit Pyramiden hab' ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt... aber sie sehen echt top aus und es ist echt schwer dran vorbei zu gehen ohne eine mitzunehmen!
Auf jeden Fall: Ich setze meine einzelnen Lucky Bamboo meist direkt in Erde.. ich habe damit bis jetzt immer Erfolg gehabt. Das Substrat selbst war normale Blumenerde, die ich eig so gut wie nie austrocknen lasse.. d.h. das heißt konstant gut feucht.
Ist denn der gelbe Teil eher matschig und "vergammelt" oder eher trocken und verdorrt?
Ich hatte ja, wie oben geschrieben, einen verdorrten Teiltrieb einfach weggeschnitten und nur ein bisschen Zimt rauf gemacht. Bis jetzt hat er sich gut erholt und ist auch nicht weiter eingegangen Könnte es bei dir auch so gewesen sein, dass er zwei Austriebe gebildet hat und nun einer abstirbt?
Und wie meinst du "es sprießen Triebe ganz unten" - meinst du nicht die Wurzeln? Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.. allgemein kann ich zu der Bamboo-Haltung in Wasser wenig sagen. Ich find's in Erde einfach besser und risikoärmer

Der gelbe Teil ist Trocken, nicht matschig. Also sieht nach "demnächst verdorrt" aus. Noch ist nichts runzelig (wie es früher immer der Fall war weil zu spät entdeckt ) Da es direkt oben an der Spitze ist, würden die auch schon recht vertrockneten Blättchen mit dran glauben müssen. Zwei Austriebe gibt es da leider nicht. Im Anhang ein Bild. So sieht das bei mir auch aus (das gelbe).

Und bei dem gedrehten Stab: Ganz unten nähe Wurzeln hat sich ein Trieb gebildet. Das sorgt dafür, dass ich sogut wie kein Wasser reingeben kann, weil der Trieb sonst tauchen müsste . Meinst du, den Trieb kann ich vorsichtig entfernen, in Wasser stellen und auf Bewurzelung hoffen?
bamboo.jpg
bamboo.jpg (17.05 KB)
bamboo.jpg

Swenja2008

danke Janine-K.
guter Tipp mit diesen Steingutvasen-ich habe doch da noch irgendwo.....

Grüsse

GreenSonja

@ Janine: Das sieht ja wirklich klasse aus !

@ Lina: Ich denke schon, dass du den gelben Teil wegschneiden kannst - so sah es nämlich bei mir auch aus. Und wie gesagt.. ich glaube, wenn ich es nicht weggeschnitten hätte, dann hätte sich das Gelbe bestimmt weiter nach unten gezogen..
Und der Trieb, der unten rauswächst: Ich würde schon probieren ihn zu bewurzeln.. dort unten wird er sich sicher nicht so ausbreiten können wie er will Vllt hast du ja Glück und erhältst einen neuen und schönen Bamboo

Lina1984

So, der Trieb ist entfernt und das gelbe abgeschnitten. Gleichzeitig hab ich die 3 langen nun in Seramis gepackt, weil ich mit der nur in Wasser-Methode über längere Zeit keine Erfolge hatte. So schade, dass die Stäbe scheinbar pflegeleicht sind, mir aber doch immer wieder kaputt gehen. Und alles nur, weil ich im Tv durch Zufall eine Wohnwand sah, bei der ganz viele lange Stäbe nebeneinander standen, mit unfassbar schönen, langen trieben. Quasi alles voller Blätter. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich nun wieder dran versuche.

Ich bin gespannt!

GreenSonja

Ich wünsch dir viel Erfolg! Und verständlich.. mir gefallen diese unscheinbaren Dinger auch so wahnsinnig.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Seitdem ich Flüssigdünger dem Gießwasser zugebe,habe ich keine gelben Blätter mehr
Die Haltung in stets feuchter Erde,bekommt ihnen sehr gut.Nun kommen auch endlich mal neue Seitentriebe dazu und ich denke,dann sieht es noch besser aus.Nicht nur nach oben hin Blattwerk,sondern auch an den Seiten
green10 439.jpg
green10 439.jpg (189.69 KB)
green10 439.jpg

Janine-K.

Vielen Dank.

Sieht ein bisschen aus wie ein Urwald auf dem Foto.

Muss alle mal ein bisschen grad richten.

Ich glaube ich brauche auch noch ein paar Vasen, aber die findet man so selten. Onkel hat schon Omas Kram durchsucht.
Na mal sehen, vielleicht beim Trödel.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7