Loquat mit braunen blättern

Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Hallo Leute,
Nach dem tierisch kalten winter wird es bei uns ja endlich wieder wärmer, doch anstatt dass alles wieder anfängt zu wachsen, wurden fast alle blätter meiner Loquat in den letzten wochen braun.

Es sind zwei aus Samen selbstgezogen Pflanzen und bereits 5-6 Jahre alt. Eigentlich relativ robust, hatten sie das gesammte letzte Jahr immer wieder probleme mit braunen und vertrockneten Blättern. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Die im Vordergrund sieht sogar aus als wäre sie dem sterben nahe und das wäre echt schade. Bitte helft mir.
lonquat.jpg
lonquat.jpg (394.99 KB)
lonquat.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Wo hast du denn deine Pflanzen überwintert?
Waren die vielleicht ausgetrocknet?

the_green_mile

Pflanzen wurden gut verpackt draussen überwintert. Wasser war daher bei den Wintertemperaturen in flüssiger Form nicht mehr verfügbar.
Allerding sind die blätter erst braun geworden als es wärmer wurde und ich wieder gegossen habe
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

vermute schon, das sind Trockenschäden. Oft wenn das Wetter besser wird, werden erst die Schäden sichtbar.
Haben deine Loquat denn Knospen?
Wie ist die Triebspitze? Ist die noch grün?

the_green_mile

Also die Triebspitzen sind komplett trocken. Und die Blattreste welche noch grün waren haben jetzt nach zwei Tagen in der sonne Sonnenbrand erhalten. Daher wird wohl meine Pflanze in einer Woche gar keine Blätter mehr haben. Shit...

Bin am überlegen ob ich sie nicht umtopfe und dabei die Wurzeln überprüfe. Allerdings hat sie bereits einen 35cm Topf