Lophophora Williamsii werden braun/rot?! Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Lophophora Williamsii werden braun/rot?! Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 15:52 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Katkteenfreunde,

vor einigen Wochen haben meine Lophophoras angefangen zu keimen, und sind bis jetzt meiner Meinung nach auch schon eine ganze menge gewachsen, doch leider verfärben sich einige in letzter Zeit immer weiter zu einer bräunlichen bis roten Farbe...

Ich habe gehört dass dies mit zu hellen Lichtverhältnissen zu tun haben kann, und das würde auch passen, weil sie oft schon starkem Sonnenlicht ausgesetzt waren, im Wintergarten halt.

Nur was soll ich jetzt machen, sie einfach in den schatten stellen, reicht das? oder soll man das überhaupt?

Ich hab auch noch so ein altes Aquarium, mit ner Neonröhre. Soll ich die da reinstellen, und erstmal ne weile künstlich beleuchten?

Hab ich überhaupt noch ne Chance, dass es denen bald wieder besser geht?

Substrat ist Kakteenerde, ich hab sie in so einer Plastik-Tomatenschale mit an manchen Stellen durchlöcherter Frischhaltefolie drüber.

Bitte helft mir, ich hab wirklich angst um die kleinen kerle
Lophophora.jpg
Lophophora.jpg (234.28 KB)
Lophophora.jpg
Das sind sie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Lophophora Williamsii werden braun/rot?! Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 15:53 Uhr  ·  #2
achja, wegen den Wassertropfen beim Bild, ich habe sie grade frisch angesprüht, weil sich die erde recht trocken angefühlt hat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Lophophora Williamsii werden braun/rot?! Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Rotfärbung zeigt an, dass sie reichlich Licht haben, krankheitsbedingt ist das nicht.
Stelle sie nun aber nicht in den Schatten, denn da werden sie sehr leicht vergeilen. Lasse sie lieber da stehen, wo sie sind, lege aber zur Schattierung ein Stück Fliegengaze drüber, wie man sie im Sommer ins Fenster pappt.
Das spiegelt die natürlichen Verhältnisse ganz gut wieder, wo die Samen ja für gewöhnlich unter Gebüsch oder in lockerer Bodenvegetation keimen, und daher zwar Platz und Licht haben, aber nicht voll von der Sonne beschienen werden.

Stelle sie vielleicht höchstens in der größten Hitze etwas abseits, denn zu große Hitze kann für so kleine Krümelchen leicht zuviel werden.

Grüße, Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Lophophora Williamsii werden braun/rot?! Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 20:40 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, guter Mann! Fliegengaze hatte ich zwar nicht, aber jetzt habe ich ne Sushi-Matte drübergelegt, das macht auch schönen Halbschatten. Hoffentlich gehts ihnen bald besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.