Lonicera brownii Dropmore Scarlet erkrankt

Herkunft: Rupertiwinkel
Blüten: 340

Hydrofreund

Herkunft: Getelo
Blüten: 165

Veldi

Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Läuse. Die Ameisen sind auch schon da & verteidigen ihre Milchkühe fleißig. 😆 Das ist aber nicht schlimm. Meine Lonicera hat auch jedes Jahr um diese Zeit Läuse. Wenn der Sommer kommt, ist der Spuk vorbei. Aber schade finde ich es auch immer um die ersten Blüten.

Hydrofreund

Danke, also gar nichts machen?

Das ist ein Standort, der immer Probleme macht? Da war mal eine Kletterhortensie, die ist eingegangen und kam nie lange zum Blühen.

Was kann man dagegen machen?
Herkunft: Getelo
Blüten: 165

Veldi

Standortmäßig werden Lonicera als sehr anspruchslos angegeben. Meine wächst ostseitig vor dem Haus an einer Dachterassensäule, an der auch eine Kletterrose wächst, die es sehr gut tut. Hier wachsen auch Lonicera wild. Dann immer an Waldrändern oder in Windschutzstreifen. Ich würde also sagen, dass der ideale Standort halbschattig ist.
Ob man etwas macht, liegt auch daran, wie man es mit Spritzmitteln hält. Ich persönlich benutze so etwas nicht. Die Läuse sehe ich als normal & natürlich an. 😊 Zumal es bei mir auch keinen dauerhaften Erfolg hat. Zigarettenstummelbrühe habe ich anfangs wohl benutzt. Sie hilft bei Läusen sehr gut. Aber im nächsten Jahr war es wieder das selbe. Mittlerweile lasse ich es einfach so sein. Liebe Grüße

Hydrofreund

Ich würde sagen, bei mir ist der Standort 3/4 schattig. Nordseite vom Haus, wenn die Sonne im Hochsommer hoch genug ist, dann knallt dort die Sonne hin, aber die meiste Zeit ist es eher schattig bzw. nur ganz kurz sonnig.

Mittagsblumen sind am Boden. Ab Juli wimmelt es dort davon, zur Zeit sind nur ein paar da. 2m weiter ist an einer Stange eine Bignonia, die blüht wie verrückt und am Boden gibt es viel mehr Mittagsblumen.

Wie geht das mit Zigarettenkippen?

Ich muss das mal über den Sommer beobachten.

Eventuell gebe ich im Herbst eine Clematis viticella 'Kermesina' hin. Haben Clematis Probleme mit Läusen?

Aber: forum/clematiswelke-bei-clemat…14640.html

Clematiskwelke ist auch nicht lustig.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo

Vom Einsatz von Tabakbrühe ist insbesondere draussen zwingend abzusehen! Zwar mögen sie gegen Schädlinge wirken, jedoch genauso gegen Bienen und andere nützliche Insekten. Nicht umsonst sind nikotin-/neonikotionidehaltige Insektizide verboten worden.

Solange die Läuse der Pflanze nicht ernsthaft schaden, solltest du den Fressfeinden ihr Futter überlassen. Bei Bedarf ein scharfer Wasserstrahl reduziert den Befallsdruck.

LG
Vroni

Hydrofreund

Zitat
Solange die Läuse der Pflanze nicht ernsthaft schaden

Was ist ernsthaft?

Alle Blätter und Blüten sind kaputt.

Ich vermute einer Clematis geht es dort auch nicht besser.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Pflanzen erholen sich aber nach solchen Attacken wieder. Vielleicht nicht ad hoc, aber sie kommen wieder. Wir sollten uns von unseren Vorstellungen von Pflanzenschönheit nicht zu sehr an der Größe der Blüten orientieren. ;-)

Blattläuse sind Nahrungsgrundlage für Vögel.

Ich würde hier auch nicht mit den "harten" Mitteln arbeiten, sondern eben im Notfall alles mit einem starken Wasserstrahl abspülen. Irgendwo im Hintergrund ist sicher eine Armada an Marienkäfern bereits im Anmarsch. ;-)

Hydrofreund

Ich überlege, ob eine andere Kletterpflanze vielleicht besser wäre.

Das scheint aber gar nicht so leicht zu sein. Clematis dürften auch von Läusen befallen werden. 2m Entfernung blüht gerade eine Bignonia wie verrückt, aber die ist in voller sonne.

Die Lonicera wurde vor ca. 1 Jahr gesetzt und die sieht schrecklich aus. Blüten alle kaputt und Blätter eingedreht.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Manchmal brauchen Pflanzen etwas Zeit an ihrem Pflanzort, Zeit, um richtig einzuwurzeln ... und erst wenn sie sich gegen alle Unbilden behauptet haben, dann kommt ihre Schönheit. Auch bei Blattläusen.
Ich persönlich bin da relativ tiefenentspannt und gebe den Pflanzen Zeit.

Bedenke auch bitte, selbst wenn du sie ersetzt, wer sagt denn, dass eine andere Pflanze nicht auch mit Blattläusen und anderem Ungemach kämpfen muss?
Und wenn ich mir anschaue, wie trocken die letzten Gartenjahre waren ... selbst unsere liebgemeinten Wassergaben bei Neupflanzungen halfen da wenig.
Ich würde der Pflanze einfach gut zureden und abwarten. Vielleicht überrascht sie dich in 4 Wochen mit einer ungeahnten Blatt- und Blütenfülle.

Hydrofreund

Ich gebe der Pflanze auch Zeit, aber dieser Standort macht immer Probleme. Ich will im August entscheiden wie es weiter geht und im September setzen.

2m daneben blüht eine Bignonia Capreolata ausgezeichnet. Siehe Anhang. Dort ist aber viel mehr Sonne als bei der Lonicera. Zur Zeit kann ich wegen Gips sowieso wenig im Garten tun und habe niemanden, der mir alles richtig machen würde.

Genau das ist das Problem, ich habe keine Pflanze gefunden, die viel blüht und nicht auch mit Blattläusen kämpft.

Meinen Pflanzen muss man als Erfahrung drohen ;-) dann werden sie ganz schnell ganz schön. Meine Agave scheint seit Herbst im Garten zu vertrocknen, der drohe ich jetzt, dass sie in einen großen Topf in den Schatten kommt. Letzter Versuch, bevor ich sie aufgebe, die Agave daneben fühlt sich wohl. Immer diese nicht erklärbaren Unterschiede. Da hätte ich noch einiges unerklärliches anzubieten.