Lösung für Sammelthreads

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Blüten: 21977

snif

Hier noch ein paar zusammengefummelte Screenshots, wie sowas für den Benutzer aussehen könnte. Sollte eigentlich nicht furchtbar kompliziert zu bedienen sein.
Für die Suche benötigt man natürlich ebenfalls 2 entsprechende Felder.

Auf technischer Ebene (meint jedenfalls mein Männe als Informatiker) sei das auch nicht sehr kompliziert. Gemacht werden muß es natürlich trotzdem und dass das Zeit kostet is klar! Will damit nur sagen, es ist keine unlösbare Aufgabe.
Aber bitte kein Stress, welche Lösung auch immer - muss ja alles nicht heut noch sein
Userinterface6.jpg
Userinterface6.jpg (13.4 KB)
Userinterface6.jpg
Userinterface5.jpg
Userinterface5.jpg (18.13 KB)
Userinterface5.jpg
Userinterface4.jpg
Userinterface4.jpg (18.01 KB)
Userinterface4.jpg
Userinterface3.jpg
Userinterface3.jpg (17.29 KB)
Userinterface3.jpg
Userinterface2.jpg
Userinterface2.jpg (103.55 KB)
Userinterface2.jpg
Userinterface1.jpg
Userinterface1.jpg (103.58 KB)
Userinterface1.jpg
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Ich dachte mir das so mit Unterforen für eine bessere Übersicht
green 24 vorschlag.jpg
green 24 vorschlag.jpg (79.21 KB)
green 24 vorschlag.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und was ist mit den 100.000 anderen Pflanzen die ihr nicht in eurer Liste habt?

Wie sucht ihr denn Beiträge: Indem ihr die Foren einzeln durch klickt oder über die Suchfunktion?

Maikäfer

Das oben war nur ein Beispiel das ganze Forum wollte ich nicht aufschreiben

ich gebe es auf weiter Vorschläge zu machen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Maikäfer
ich gebe es auf weiter Vorschläge zu machen

Wieso? Ich dachte, es geht darum eine ideale Lösung zu finden?

Die Frage wäre, wird diese Unterordnung nicht auch wieder unübersichtlich, wenn da noch mehr Pflanzen und Pflanzenarten dazu kommen?

Maikäfer

Frank möchte keine Unterforen !!!!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

1. können wir nicht das ganze Forum umstrukturieren

2. hat Frank noch mehr Rubriken schon quasi..abgelehnt! Und ich stimme ihm da zu! Man sucht keine Beiträge indem man die Rubriken durchklickt, sondern über die Sufu!

und

3. dürft ihr nicht vergessen, dass das hier ein Riesenforum ist. Ich will nicht behaupten, dass uns das unflexibel macht, aber wir haben eine Linie drin und die müssen wir- gerade in Anbetracht der kommenden Pflanzensaison- irgendwie beibehalten.

Bitte macht weiter Vorschläge, wir versuchen das zu besprechen. Manche Sachen gehen leider nicht, aber das heißt ja nicht, dass anderes nicht geht!

Das Forum hat sich nur weiter entwickelt, weil Vorschläge von den Usern gekommen sind
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Frank möchte keine Unterforen !!!!

Wenn das hier eine konstruktive Diskussion werden soll, könnte man ja weiter über Alternativen nachdenken. Nur weil ein Vorschlag nicht den Anklang findet, den man sich vorstellt, muss doch keiner alles hinschmeißen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Abgesehen davon muss man den anderen Usern erklären woher man diese Infos hat. Ich habe mit Maikäfer Pms geschrieben und ihr das geschrieben

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Gast
Bis man sich da meistens durchgelesen hat weiß man nicht mehr was man eigentlich gesucht hat.

also ich bin irgendwie nicht der meinung das die sammelthreads schlecht sind, ganz im gegenteil. denn dort versammeln sich die experten und dort bekommt man wahrscheinlich die besten antworten. wenn ich also eine frage zu einer pflanze habe zu der es einen sammelthread gibt geh ich dahin und stell sie dort.
niemand erwartet ernsthaft das man sich 80 seiten durchließt bevor man seine frage los wird. was aber ein guter kompromis wäre ist die idee von mel (oder wars jemand anders ?). Und zwar das man die am häufigsten gestellten fragen (mit antwort ) in den startpost kopiert um es neulingen erstmal einfacher zu machen und sich einen überblick zu verschaffen.

wobei ehrlich gesagt versteh ich die ganze problematik nicht so, wenn man infos zu einer bestimmten pflanze sucht kann man doch einfach fragen. Dazu ist ein forum doch da
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von angemeldeter Gast

wobei ehrlich gesagt versteh ich die ganze problematik nicht so, wenn man infos zu einer bestimmten pflanze sucht kann man doch einfach fragen. Dazu ist ein forum doch da

So sehe ich das auch
ist doch hier ein Forum und keine Datenbank, meine ich
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

jup, ich sehe es auch so wie Steffen und Gudrun!!
Wozu also der Stress??

Maikäfer

was aber ein guter kompromis wäre ist die idee von mel (oder wars jemand anders ?). Und zwar das man die am häufigsten gestellten fragen (mit Antwort ) in den Startpost kopiert um es Neulingen erst mal einfacher zu machen und sich einen Überblick zu verschaffen.

Das war ich

wobei ehrlich gesagt versteh ich die ganze Problematik nicht so, wenn man Infos zu einer bestimmten pflanze sucht kann man doch einfach fragen. Dazu ist ein Forum doch da

Warum müssen die gleichen Fragen immer wieder beantwortet werden wenn sie doch hier irgend wo im Forum stehen?

Zitat geschrieben von Mel

3. dürft ihr nicht vergessen, dass das hier ein Riesenforum ist. Ich will nicht behaupten, dass uns das unflexibel macht, aber wir haben eine Linie drin und die müssen wir- gerade in Anbetracht der kommenden Pflanzensaison- irgendwie beibehalten.

Das gleiche auch hier Warum müssen die gleichen Fragen immer wieder beantwortet werden wenn sie doch hier irgend wo im Forum stehen?
Zitat geschrieben von Canica
Wenn das hier eine konstruktive Diskussion werden soll, könnte man ja weiter über Alternativen nachdenken. Nur weil ein Vorschlag nicht den Anklang findet, den man sich vorstellt, muss doch keiner alles hinschmeißen.

bis jetzt waren es nur Snif und ich die Vorschläge gemacht haben!
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

@ Maikäfer

Also erstens finde ich, dass du ein bischen zu aggressiv an die Sache ran gehst!! Nimm doch nicht jede Aussage so persönlich....

Und zweitens hat RR auch nen sehr guten Vorschlag gemacht!

Davon mal abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass sich hier eigentlich nix ändern muss! Ich fühle mich hier wohl und komme gut zurecht! Auch mit der Suchfunktion

Und sonst schließe ich mich Steffen´s Aussage an....

angemeldeter Gast

was aber ein guter kompromis wäre ist die idee von mel (oder wars jemand anders ?). Und zwar das man die am häufigsten gestellten fragen (mit Antwort ) in den Startpost kopiert um es Neulingen erst mal einfacher zu machen und sich einen Überblick zu verschaffen.

Das war ich
oh entschuldige. den vorschlag von dir fand ich gut

wobei ehrlich gesagt versteh ich die ganze Problematik nicht so, wenn man Infos zu einer bestimmten pflanze sucht kann man doch einfach fragen. Dazu ist ein Forum doch da

Warum müssen die gleichen Fragen immer wieder beantwortet werden wenn sie doch hier irgend wo im Forum stehen?
ich glaube das kann ich dir ganz einfach beantworten. weil das hier ein forum ist und kein lexikon genau so gut kannst du fragen wieso man sich übers wetter unterhält man sieht doch selber wies draussen is. weisst du was ich meine ? ein forum ist halt eine kommunikationsplattform wenn man hier nicht über pflanzen schreiben darf wo dann ? solang jemand da ist der ne frage stellt und ein anderer der die frage beantwortet ist doch alles supi. scheinbar gibts hier genug leute die gerne immer wieder die gleichen fragen beantworten, wo ist also das problem ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9