Lösung für Sammelthreads

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:09 Uhr  ·  #16
ich denke es soll sich was ändern!!!!! :twisted:

Aber hier wird jeder Vorschlag der zur Besserung beiträgt vehement abgelehnt.

Im Wort Veränderung steckt das Wort "Änderung"
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:18 Uhr  ·  #17
Maikäfer- was soll das denn?
Wir sind hier, um konstruktiv zu diskutieren und nicht ständig nur zu motzen!
Im Moment ist es für uns alle schwierig, hier konstant zu schreiben, aber sobald das Forum wieder einwandfrei läuft, wird sich sicher was ändern.
Solange es zu realisieren ist, denn das bedeutet eine ganze Menge Arbeit- was du anscheinend nicht wirklich zu würdigen weißt.

Wir sind für alle Vorschläge aufgeschlossen und möchten die User weiterhin bitten, dazu was zu sagen- irgendwie werden wir das schon schaukeln.

Also wer hat noch weitere Vorschläge, wie wir das lösen können?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:28 Uhr  ·  #18
ich weiß nicht, wie das technisch umzusetzen wäre (hab keine Ahnung von so was), aber ließen sich die "informativen" Beiträge nicht irgendwie markieren? Also letztlich die Threads gern so lang lassen wie bisher, aber die paar Beiträge, die auch für "spätere Generationen" wichtig sind, herausheben.
läßt sich das technisch irgendwie machen, dass von einem Thread nur diese markierten Beiträge angezeigt werden? Quasi als Kurzfassung mit irgendwo einem Knopf zum Umschalten auf die Vollversion?

Das würd' die Sache für Ratsuchende schon mal deutlich kürzen, und wer mag, kann sich die volle Drönung geben - ich sitz hier teilweise kichernd vor dem Rechner und les mir voll Genuss eure Blödeleien durch, wär echt schade drum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Maikäfer
ich denke es soll sich was ändern!!!!! :twisted:

Aber hier wird jeder Vorschlag der zur Besserung beiträgt vehement abgelehnt.

Im Wort Veränderung steckt das Wort "Änderung"


Wenn du demnächst Hauptmoderatorin für alle Stammtischthreads machen möchtest...ich habe nichts dagegen (ist technisch aber nicht so einfach möglich).

Green hat mehr aktive User als einige andere Foren und daher ist das alles nicht so einfach. Außerdem heißt hier das Zauberwort nicht nur "Änderung" sondern "Teamwork"!

Wie kriegen wir in den Stammtischen die wichtigen Themen heraus?

Meldungen wären eine Lösung (finde ich spitze RR ), aber können wir nicht alle mal wachsam sein und die einzelnen User evtl drauf hinweisen, dass er/sie doch bitte einen Extrathread aufmachen soll? Dann einfach den Extrathread in dem Beitrag verlinken und allen ist geholfen oder? Bei sich selber könnte man ja auch mal anfangen

Wenn alle das nett und umsichtig machen, dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:52 Uhr  ·  #20
Wäre es da nicht doch einfacher, so wie ich auf der letzten Seite geschrieben habe, ZWEI Threads zu machen? Einen Laberthread und einen fachlichen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 19:54 Uhr  ·  #21
Dann wird der fachliche Thread ja auch ein Sammelthread

Ist genauso blöde zu finden

Wie findet man die Themen, die man sucht? Über gute Überschriften und dafür braucht man Einzelthreads!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:01 Uhr  ·  #22
hallo

die idee mit dem raussammeln von guten beiträgen ist ja ganz nett

hab ich ja auch schon mal gemacht mit den schädlingen, deshalb weiss ich wovon ich rede, wenn ich sage, das war/ist eine arbeit von STUNDEN

das gute dabei, wenn die 1000ste frage wegen z.b spinnmilben kommt kann man das gut verlinken aber der weg dahin war beschwerlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:13 Uhr  ·  #23
eine scharfe Trennung in Schwätzen und Infos ist halt schwierig - da hat man grad ein Pflänzchen vorgestellt und fragt, was das für komische Flecken sind und als Antwort bekommt man eine 1a-Pilze-Loswerd-Anleitung... das läßt sich schwer trennen.
Daher ja auch mein Vorschlag: der Nächste, der jetzt über diese lohnende Anleitung stolpert, klickt auf einen Markier-Button und nimmt diesen Beitrag damit in die Kurz-Variante des Threads auf. Das ist dann kein zweiter Thread, sondern nur eine Ansicht, in der eben nur die markierten Beiträge angezeigt werden. Wofür sitzt man denn am Rechner?
Das sollte eigentlich ohne größeren Aufwand laufen - die Frage ist nur, wie groß der Aufwand wäre, das erst mal zu realisieren

Wenn irgendein Witzbold sich nen Spaß draus macht, ALLES zu markieren tut das natürlich nicht mehr - vielleicht könnt man die Berechtigung zum Markieren ja beispielsweise auf Mods beschränken oder auf alle mit mehr als 1000 Beiträgen oder so was
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:28 Uhr  ·  #24
Du meinst so was wie ein Inhaltsverzeichnis mit den wichtigsten Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 20:43 Uhr  ·  #25
warscheinlich habe ich wirklich keine Ahnung. Aber ich habe auch nicht den ganzen Tag Zeit um vorm Rechner zu hängen


Zitat geschrieben von Mel
Dann wird der fachliche Thread ja auch ein Sammelthread

Ist genauso blöde zu finden

Wie findet man die Themen, die man sucht? Über gute Überschriften und dafür braucht man Einzelthreads!


Unterforen ????? einfacher und Übersichtlicher und das ist Technisch möglich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:05 Uhr  ·  #26
Ist doch (fast) egal wo gepostet wird, wenn es über die Sufu schnell gefunden werden kann oder

Es sollte nur nicht in einem Sammelthread verschwinden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:10 Uhr  ·  #27
Mel, Inhaltsverzeichnis trifft's nicht ganz...

Hab grad noch ein bißchen rumüberlegt wie das möglichst selbstorganisierend laufen könnte und technisch einfach bleibt, wie wäre denn folgendes:

1. Beim Erstellen eines Posts kann der Autor einen "Info-Marker" setzen. Er markiert den Thread somit als informativ.

2. Um eventuell informative Posts, die nicht vom Autor als solche markiert wurden oder nicht informative Posts, die als informativ markiert wurden im nachhinein durch die Community umwerten zu können, kann jeder (oder jeder ab einem best. Userstatus) dem Post eine "Info-Stimme" oder eine "keine-Info-Stimme" geben. Für jede Info-Stimme zählt ein "Info-Counter" des Posts um 1 hoch, für jede "keine-Info-Stimme" um 1 runter.

Somit hat jeder Post 2 zusätzliche Attribute, eins vom Autor und eins von anderen Usern.
Bei der Suche könnte man einschränken ob man nur Posts mit "Info-Marker" sehen will, oder nur Posts mit "Info-Counter" > X. Oder alle.
Für die Threadansicht gilt das Selbe, ein Filter in der Ansicht könnte alle Posts ohne "Info-Marker" und/oder "Info-Counter" > X ausfiltern, so dass nur die informativen Posts übrig bleiben.


Jetzt wurd's etwas technischer - noch verständlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:29 Uhr  ·  #28
du meinst sowas wie " war diese "Information sinnvoll oder nicht sinnvoll" ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:32 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Mel
Zitat geschrieben von Maikäfer
ich denke es soll sich was ändern!!!!! :twisted:

Aber hier wird jeder Vorschlag der zur Besserung beiträgt vehement abgelehnt.

Im Wort Veränderung steckt das Wort "Änderung"


aber können wir nicht alle mal wachsam sein und die einzelnen User evtl drauf hinweisen, dass er/sie doch bitte einen Extrathread aufmachen soll? Dann einfach den Extrathread in dem Beitrag verlinken und allen ist geholfen oder? Bei sich selber könnte man ja auch mal anfangen

Wenn alle das nett und umsichtig machen, dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem oder?


Was knüppelt Ihr denn auf Maikäfer rum? Ich finde, das stimmt. Und was lesen wir, wenn jemand einen Extra-Thread eröffnet?:

Das Thema hatten wir schon mal - mit dem entsprechenden Link.

Ich habe das Suchen in diesem Forum schon länger aufgegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:36 Uhr  ·  #30
ich denke, es muss darauf hinauslaufen, dass wir die Modis entlasten. Entweder müssen wir uns bei bestimmten Threads freiwillig melden, die wichtigen Daten zusammenzutragen - so eine Art Inhaltsangabe zu schreiben - oder wir müssen uns mit dem Gelaber zusammenreißen. Ich persönlich flaxe aber auch viel zu gerne rum, und dazu ist ja ein Forum auch da.
Es gibt ja auch so eine Art "AG" für die Pflanzensteckbriefe - da haben sich ein paar User freiwillig gemeldet, um Steckbriefe zu schreiben. Ginge sowas auch für die Inhaltsangaben? Und die fertigen IAs gingen dann an die Modis zur Überprüfung. Ist immer noch Arbeit für Euch, aber Korrektur Lesen ist schneller getan, als selber raussuchen und zusammen stellen.
Wenn hier mehr aktive User sind als in anderen Foren, dann können diese Aktivisten ja auch mal gestaltend aktiv sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.