Lösung für Sammelthreads

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 07:28 Uhr  ·  #31
@Renchen

Ich habe nicht auf Maikäfer rumgeknüppelt , genauso wenig wie ich das jetzt mit dir mache! Ihr wisst, dass das hier ein großes Forum ist und es tut mir leid, wenn ihr euch nicht mehr wohl fühlt.

Green wird aber niemals ein stures, emotionsloses Fachforum werden, dafür sind wir viel zu viele die gerade aus den Gründen hier schreiben. So schlecht können die Sammelbeiträge ja nicht sein, sonst würde da nicht so viel drin getippselt oder

Natürlich ist das für Leute, die nicht mehr oft rein klicken schwierig, aber liegt das jetzt am Forum oder an den Leuten?

Ihr stellt das wirklich so da, als würden die User ständig gegängelt und zum Benutzen der Sufu geprügelt. Finde ich echt nicht ok Ich habe- nur mal als Beispiel- bisher bei keiner einzigen Frage zu einer Phoenix roebellenii auf die Suchfunktion hingewiesen!

In diesem Thread geht es darum sinnvolle Vorschläge zu machen, wie man einen Mittelweg findet und da sind jegliche Vorschläge und Kritik erwünscht.

Rose und ich haben schon einige Zusammenfassungen der Threads gemacht, aber ob das was bringt Müssten eigentlich immer aktualisiert werden

forum/ftopic39677.html

Löst das Problem der Sammelbeiträge eh nicht, dafür brauchen wir die Infos einzeln

Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Es sind nur wenige, die wir auf die Sufu hinweisen (und das teilweise immer und immer wieder), es sind noch weniger User, die alte Beiträge hoch kramen. Wenn wir das zusammen ändern und besprechen, dann gibt es auch keine Überschneidungen oder Hinweise von der Moderation, das können wir aber nur mit euch zusammen machen

Ich habe eben versucht was aus dem Plumeriastammtisch zu teilen, aber gesehen, dass darüber das gleiche Problem war. Wenn wir jetzt 50 Beiträge zum Thema Spinnmilben im Forum haben, dann ist das auch wieder kompliziert und unübersichtlich
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 08:56 Uhr  ·  #32
Wir knüppeln auf niemanden rum- aber manchmal ist es eben so, wie es in den Wald hineinruft, kommt es auch wieder raus. Gelle?

Die alten Sammelthreads können fast nicht aufgeräumt werden- das ist stunden-/tagelange Arbeit.
Ich würde die so lassen, wie sie sind und zuschauen, dass sich bei den neuen was tut.
Und da sind wir natürlich immer dankbar, wenn die User aktiv mitarbeiten- der Vorschlag von RR ist gut.
Ihr könntet das ja wirklich über die Meldetaste machen.

Es ist in einem so großen Forum ja schier unmöglich, wirklich alle neuen Beiträge akribisch zu kontrollieren, da wir Mods nicht 24 Std am Tag hier online sind (wie manche zu glauben neigen! ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:38 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Maikäfer
du meinst sowas wie " war diese "Information sinnvoll oder nicht sinnvoll" ?

so in der Art. Bzw. eine Kategorisierung in "Info" und "Talk". Und dann kannste wählen, ob du die Vollversion mit allen Beiträgen sehen willst, oder nur die Beiträge, die als "Info" kategorisiert wurden.

Das Rating wäre eine Erweiterung, quasi eine dritte Auswahlmöglichkeit: meintewegen "ich will nur Infos angezeigt bekommen, die von mehr als 5 Usern als Info angesehen wurden".


Das Ganze sollte fast ohne die Moderatoren laufen können!
Aber es macht natürlich kleine Änderungen nötig, an der Datenbank (zwei Spalten mehr für die Threads, einmal ein Info-oder-nicht-Feld und dann ggf. ein Counter für's Rating; über die beiden könnt' dann ein Filter laufen für die Ansicht und evtl. für die Suche) und dem Layout (Kategorienauswahl beim Beitragschreiben zum anklicken und Knöppe für's Raten und Ansichtwählen in der Threadansicht). Aber das wären einmalige Änderungen - jedes Teilen der Threads, Zusammenfassen etc. muss immer wieder gemacht werden.

Der einzige Job, der dann dauerhaft bleibt, besteht darin, dass man beim Verfassen eine Kategorie wählt. Als Default könnte "Talk" schon angekreuzt sein. Wer einen informativen Beitrag schreibt hat oft sehr viel Mühe reingesteckt und will bestimmt auch, dass die Leute den Beitrag wieder finden. Der macht dann einen Haken bei "Information".
Und wenn man beim Lesen über Beiträge stolpert, die voller Infos stecken, kann man die mit einem Klick auch als informativ bewerten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:41 Uhr  ·  #34
Da müssten wir Frank fragen ob das technisch überhaupt möglich ist

Finde ich fast zu kompliziert...ehrlich gesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:45 Uhr  ·  #35
Hui, das klingt wirklich kompliziert ...ich finde die Zusammenfassung von Banane und Phoenix eigentlich schon ziemlich klasse.

Das ist eine Sache worauf man auch einen neuen User verweisen kann ...ich find es toll

Edit:

Es stellt sich auch die Frage ob Frank nicht schon genug für uns macht und nicht genug zu tun hat mit dem Umzug vom Forum. Der Arme kommt ja nie zur Ruhe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 09:47 Uhr  ·  #36
Fragen kann man immer- aber erst nach dem Umzug und ich finde es spitze, dass ihr euch Gedanken macht

Irgendwie kriegen wir das hin! Am Einfachsten wären wirklich die Meldungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 10:17 Uhr  ·  #37
Das mit den Meldungen hatte ich weiter vorne auch schon mal angesprochen.
Ich finde es nach wie vor auch sinnvoll die Stammtischbereiche aus der Standardsuche
auszuklammern und auf die Powersuche zu beschränken.
Meiner Meinung nach würden dann auch viel weniger Fachfragen in den Endlosthreads gestellt.

In den Threads im Stammtisch werden die Pflanzen ständig genannt. Das führt dazu das die
Sammelthreads bei einer Suche fast immer ganz oben angezeigt werden. Was ist dann, vor allem für
neue User und Gäste, naheliegender als die Frage dort zu stellen.

Bleiben die Stammtischbereiche bei der Standardsufu ausgenommen landet man im Fachbereich.
Dort sind passenden Antworten viel leichter zu finden.

Es kann dann zwar passieren das ältere Threads wieder hochgekramt werden. Aber eine neue Frage
in einem alten Thread ist mir lieber als eine noch so kompettente Antwort die irgendwo in einem
Sammelthread untergeht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 10:23 Uhr  ·  #38
Ich nehme nie die Standartsuchfunktion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 11:29 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Black_Desire
Hui, das klingt wirklich kompliziert ...

ich glaub, das klingt nur so kompliziert, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne - mir gehn sozusagen die Wörter aus
Zitat geschrieben von Black_Desire
t trotzdem, was ich meine...

Zitat geschrieben von Black_Desire
Edit:
Es stellt sich auch die Frage ob Frank nicht schon genug für uns macht und nicht genug zu tun hat mit dem Umzug vom Forum. Der Arme kommt ja nie zur Ruhe

das stimmt... an der Stelle auch von mir ein ganz dicker
Vielleicht gönnen wir ihm nach dem Umzug erst mal eine längere Mittagspause, bevor der Vorschlag kommt

Trucker, das mit der Ausnahme von der Standardsuche klingt find ich auch sinnig - vielleicht kann man die Standardsuche dann eher verwenden, ohne von den vielen Fehl-Treffern erschlagen zu werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 13:07 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von snif
eine Kategorisierung in "Info" und "Talk". Und dann kannste wählen, ob du die Vollversion mit allen Beiträgen sehen willst, oder nur die Beiträge, die als "Info" kategorisiert wurden.

Das Rating wäre eine Erweiterung, quasi eine dritte Auswahlmöglichkeit: meintewegen "ich will nur Infos angezeigt bekommen, die von mehr als 5 Usern als Info angesehen wurden".


Das Ganze sollte fast ohne die Moderatoren laufen können!


Die Idee finde ich hervorragend - einziger Nachteil ist eben, dass sie wieder mal einen Haufen Arbeit für Frank bedeuten würde - und das ist jetzt wirklich nicht der Zeitpunkt dafür!

Aber vielleicht wäre das auf längere Sicht irgendwann doch machbar - und dann wären wirklich die Probleme, die wir damit im Augenblick haben, gelöst.
Dann könnte jeder, der einen informativen Beitrag gefunden hat, den markieren, und damit wäre die Suche für alle nützlich gewesen und nicht nur für einen einzigen User!
Nach einer gewissen Anlaufzeit wäre dann die Info im Smalltalk problemlos auffindbar. Klingt gut, finde ich!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 15:15 Uhr  ·  #41
@Trucker: Eigentlich kannst Du das doch schon eingrenzen, wenn Du beispielsweise Spinnmilben suchst und als Forum Pflanzenkrankheiten nimmst. Dann zeigt Dir die SuFu nur die dortigen Ergebnisse an und Du hast den Stammtisch weg.

@all: Zum Thema auf Suchfunktion hinweisen: Das kommt im Stammtisch nicht so oft vor, so empfinde ich das zumindest. Eher wird auf die SuFu verwiesen, wenn Beiträge in den Fachforen eröffnet werden, obwohl es schon 500 zur Papaya oder sowas gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 15:49 Uhr  ·  #42
Stimmt Canica, die "alten Hasen" kennen die Powersuche und deren Möglichkeiten. Aber selbst die nutzen das oftmals nicht.

Neue User oder Gäste sehen oben nur das "Forum durchsuchen" Was sich dahinter versteckt können sie nicht wissen. Sie geben etwas ein klicken auf los - und landen oft in den Endlosthreads im Stammtisch.
Das viele diese Threads dann für ihre Fragen nutzen kann ich gut verstehen. Die Threads sind gut besucht und es geht dort oft nur um die gewünschte Pflanzengruppe. Dort erhofft man sich schneller eine Antwort als in einen einsam geposteten neuen Thema oder stundenlangen suchen in den Threads die die Sufu ausspuckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 16:30 Uhr  ·  #43
Ich finde die Idee von snif auch super!
Klar, alles unter Vorbehalt, ob das überhaupt für Frank machbar ist!

Und, @Mel und @Black_Desire, das klang jetzt nur so kompliziert, weil snif mit erklärt hat wie man es technisch umsetzen könnte.

Stellt Euch einfach ein ellenlanges Menü einer Webseite vor (z.B. bei Amazon). Das ist der jetzige Zustand des Forums. Nach der Änderung werden nur noch die Oberkategorien in diesem Menü angezeigt und auf einen Klick kann man das Menü ausklappen und es wird alles angezeigt. Wieder ein Klick und die Talk-Beiträge werden eingeklappt/ausgeblendet und es stehen nur noch die Beiträge da, die als informativ bewertet wurden.

Problem bleibt die technische Umsetzung von Frank und dass die schon existierenden Themen ALLE einmal bearbeitet bzw. kategorisiert werden müssten, ob sie nun Talk oder Info sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:14 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Indigogirl
Problem bleibt die technische Umsetzung von Frank und dass die schon existierenden Themen ALLE einmal bearbeitet bzw. kategorisiert werden müssten, ob sie nun Talk oder Info sind.


Ich glaube, dass die Funktion auch dann schon viel helfen würde, wenn noch nicht alles durchgesehen und zugeordnet ist. Das gezielt zu machen, wäre sowieso eine Sisyphusarbeit, die eigentlich niemand leisten kann.
Aber es wäre auch schon viel wert, wenn man hilfreiche Beiträge, die man z.B. über die Suchfunktion gefunden oder auf die man "einfach so" gestoßen ist, gleich entsprechend markieren könnte. Damit wären sie dann für jeden viel leichter wiederzufinden. Und vielleicht setzt sich ja doch der eine oder andere mal ein Stündchen hin und schaut die themengebundenen Megathreads auf Infos durch, die man markieren sollte.

Vorher müsste das aber erst mal realisiert werden.... man wird sehen, ob und wann das machbar ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lösung für Sammelthreads

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 09:17 Uhr  ·  #45
Für dich kannst du sie doch schon mal markieren mit dem "Lesezeichen setzen"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.