Löcher im Weidenbaum

yala

In unserem Garten (sind seit Januar hier) steht ein Weidenbaum und dieser ist voller Löcher. Nun fand ich einen riesen Wurm/Raupe, rötlich, Fingerdick und ca 10cm lang.
Wie heisst dieses Vieh und wie kann ich es bekämpfen??
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo,

kenne es nur unter dem Namen Weidenbohrer.

Früher gab es ein Mittel mit dem Namen Nexit stark dagegen, allerdings ist es seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen.

Soweit mir bekannt gibt es nur noch das Mittel Stihl dagegen

Gruß Frank
Herkunft: Österreich

Elfriede

Diese Löcher habe ich auch in meiner neu gesetzten Birke festgestellt. Nach unten und oben 10cm lange Fraßgänge.
Morgen werde ich mal genauer gucken, ob sich darin etwas tut
LG
elfriede
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wir haben bei uns im Garten seit mehreren Jahren einen Weidenbaum stehen. Seit ca. 3 Tagen sitzen bei uns und auch unsere Nachbarn Millionen von Käfern, gelb oder braun mit schwarzen Punkten, an den Weiden und fressen die Blätter radikal auf. Die Käfer sind zudem sehr lästig, da sich sich überall an einene setzen. Wenn jemande weiß was das für Käfer sind und was man dagegen machen kann, so würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige es mir mitteilen würde.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag gast,

kuck mal, ob es der ist ---> gefleckter weidenblattkäfer. es gibt ein bt-präparat (bacillus thuringiensis), nach dem wann & wie kannste ja googlen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Yala,
nach Deiner Beschreibung der Raupe dürfte die Weide von der Larve des Blausiebes oder des Weidenbohrers (beide Nachtfalter), geschädigt werden. Neben Weiden werden verschiedene Laubgehölze, darunter Obstbäume, befallen.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

@ hortus, ich glaub die erste frage dürfte keine rolle mehr spielen. guckamal auf's datum
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

cool danke leute, jetz weiß ich was dasfür ein käfer is xD