Lithops Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo xio,

bei den Lithops auf dem Foto würde ich behaupten, dass das Äußere noch die alte Hülle vom letzten Jahr ist, die nicht richtig abgetrocknet ist (da es ja Baumarktlithops sind kann das sehr gut sein).
Das was jetzt unten in der Mitte wächst, ist dann das neue Blattpaar, das das alte hochschiebt.

Mit dem Umtopfen... tja, die Bims-Exemplare könntest Du eigentlich jetzt noch umsetzen, da sie ja sehr wahrscheinlich wieder in Bims kommen und da keine Nährstoffe und keine Feuchtigkeit drin sind.
Haben diese Keramiktöpfchen denn Löcher im Boden?

Bei den Baumarktlithops würde ich bis zum Frühjahr warten, weil Du die Erde höchstwahrscheinlich unter Wasser von den Wurzeln entfernen musst. Und jetzt nass werden ist nicht gut, da Baumarktlithops eh immer zu prall sind und lange brauchen, bis sie sich richtig gehäutet haben.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Danke für deine schnelle Antwort Indigogirl!
Dann lasse ich die Baumarkt-Lithops mal lieber noch drin. Stimmt, an das Abspülen der Wurzeln hatte ich ja garnicht gedacht! Na dann hoffe ich mal, dass sie den Winter gut überstehen.
Ja, die Keramiktöpfchen haben unten Löcher! Also, jeweils eins in der Mitte.
Kann den Wurzeln auch nix passieren beim Umtopfen? Ich meine, wurzeln die sich denn jetzt im Winter wieder schön fest, wenn ich sie umsetz? Oder macht ihnen das nix aus?

Indigogirl

Ich glaube, die wurzeln im Winter gar nicht. Wenn Du sie jetzt einsetzt, werden die Wurzeln im Frühjahr immer noch genau so aussehen wie jetzt, denke ich.

Wurzeln bilden sich ja immer nur, wenn nach Wasser gesucht wird. Und das tun sie jetzt ja gerade nicht, weil sie sich ja aus dem alten Blattpaar versorgen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Xio
Indigogirl hat recht, deine Lithops sind noch voll im Saft, da braucht es keine Wurzeln im Moment.
Stell dir vor, ich hatte im April bei Conos Ruschiorums gekauft, der hatte nur die eine Pfahlwurzel und bis heute (man staunt) ist er voll im SAft und hat immer noch keine EINZIGE Seitenwurzel gemacht
Die sind hart im nehmen, wenn sie sich mal eingelebt haben.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ok, danke euch!
Bildchen kommen dann auch, wenn ich sie umgesetzt hab!
Herkunft: Kassel

beatmaus

na ja gut dann werde ich mal warten, biss sich die klienen gehäutet haben...zäh sind sie wirklich! immerhin habe ich sie im sommer gekauft und da hatten sie schon die weissen flecken! wundert mich dass sie sooo lange durchgehalten haben
Herkunft: magdeburg

Lithops24

hi
ok ist ja gut
habe immer noch keine ahnnung wie man fotos hier reinstelt.
hiiilffe

ps:sorrryy für die bemerkung aber mich interesirt nur dieser eine treat!

grüße janine

Gysmo

Janine,

Fotos verkleinern, dann unter "Bilder hochladen" das Bild auswählen und aufladen. Achtung, du siehst es deinem Thread nicht an, ob das Bild hochgeladen wurde oder nicht, nur wenn du unter "Vorschau" drückst... Du kannst bis zu 10 Bilder pro Eintrag hochladen.

Lithops24

hallöle
das problem:iich bin mit der wii im internet

Gysmo

Jetzt stehe ich auf der Leitung, was ist denn wii?

Indigogirl

Gysmo, frag mal Deine Kids...
http://de.wii.com/ - Nintendo Wii Spielkonsole

Lithops, über die Wii wirst Du dann wohl keine Fotos hochladen können... Hast Du die Bilder denn da drauf? Da müssen sie schon sein, sonst geht das nicht.
Wenn Du sie da drauf bekommen kannst, musst Du sie vorher verkleinern. Und dann so wie Gysmo es beschrieben hat.

Lithops24

is ja mist
achso,ich schreibe immer so kurze beiträge weil die steuerung echt blöd ist.
nur mein computer hat kein antiviren programm
schüü

Gysmo

Zitat geschrieben von Indigogirl
Gysmo, frag mal Deine Kids...
http://de.wii.com/ - Nintendo Wii Spielkonsole

Off Topic:
Indigogirl: das kennen die auch net, die sind noch viel zu klein, 3.5 und 2 Jahre alt. Die kennen im Moment nur Barbapapa und Bob der Baumann und auch schon den Unterschied zwischen Lithops, Pleiospilos und Conos, was natürlich viel wichtiger ist ...

Lithops24

achso noch ein erzliiches Daaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnkkkkkkeeeee

was ist ein renomee hab einen grünen strich
und ich hab schon wieder 3 lessles richtig geschriben? ,gekauft ‘‘Grins‘‘

Indigogirl

@Gysmo: Ahso! Ja, in dem Alter sollten sie das wirklich noch nicht kennen. Aber wenn sie dann irgendwann ankommen und wollen ne Wii haben, dann weißt Du wovon die Rede ist! Wobei es bis dahin wohl schon wieder Gott weiß was für neue Dinge gibt.

@Lithops24: Lesliei schreibt man die.
Und Deine Frage zum Renomee... naja, vielleicht solltest Du Dich doch hin und wieder auch mal außerhalb dieses Threads aufhalten und dort ein bisschen lesen. Wir beantworten Dir hier ja nicht allgemeine Fragen zum Forum die schon oft beantwortet wurden, nur weil Du nichts außer diesem Thread lesen magst...!
Schau mal hier: forum/ftopic3690.html

Und übrigens: es gibt auch Freeware Virenprogramme... Avira zum Beispiel. Kannst ja mal Googeln.