Lithops kühl überwintern.. wie/wo?

Herkunft: Schweiz

Teatree

Ich weiss dass es zu dieser Zeitpunkt im August nicht wahnsinnig passend ist, aber ich möchte mich halt rechtzeitig vorbereiten...

Ich habe einige Lithops welche momentan 2 und 3 Jahren alt sind, und suche eine Lösung für den Winter. Bis jetzt habe ich sie einfach im Wohnzimmer stehen lassen, aber erwachsenen Pflanzen möchte ich im Winter etwas kühler stellen, bei zirka 10-15 Grad.

In unserer Wohnung ist es aber immer warm (18-24 Grad) und hell. Auch im winter, und das ist gerade das Problem. Wir wohnen in einem Passivhaus, und die Zimmer temperatur wird zentral geregelt. Wir haben darauf keinen Einfluss, und es gibt also keine kühlere Zimmer. Im Keller ist es kühl aber total dunkel, da keine Fenster. Treppenhaus ist offen/draußen, also auch keine Lösung.

nun habe ich mich überlegt, sie auf dem (überdachten) Balkon zu überwintern. Meine Idee wäre ein kleiner (Zimmer)Gewächshaus eventuell mit wärmematte auf dem Balkon zu stellen, damit die Lithops ca. 2 Monate draußen stehen können. Wenn es mal richtig kalt wird, nehme ich sie wieder rein.

Wurde so etwas funktionieren? Wie wird bei euch überwintert? Über Tipps und Ideen wurde ich mich freuen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Teatree!

Ich überwintere die Steinchen am Südfenster im unbeheitztem Schlafzimmer. Je kälter sie in der Winterruhe stehen, um so wenniger Wasser wird verabreicht. Ob das auf deinem Balkon klappt weiß ich nicht; Du müßtest ständig die Temperatur kontrollieren. Ich fürchte, dass der Temperaturschock zu groß ist, wenn Du sie ins Haus hohlen mußt.