Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

ich habe zum Geburtstag einen schönen kleinen Limettenbaum geschenkt bekommen. Er kränkelte am Anfang aufgrund weingen Wassers etwas, aber das hat sich nun eingestellt. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Seit geraumer zeit fallen ab normal viele Fliegen über meinen kleinen Freund her. An 2-3 Blättern habe ich auch schon Schmierläuse entdeckt, welche ich mit Schmierseife und Spiritus behandelt habe. Ich dachte eigentlich dass die Fliegen damit auch vertrieben werden, aber dem war leider nicht so.
Ist das normal? Werden Fliegen von den süßen Früchten angezogen? Oder kann ich die lästigen Viecher iwie vertreiben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

C
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 10:18 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 11:17 Uhr  ·  #3
Nein, die Viecher sehen aus wie ganz normale, ich sags mal salopp "Sch****hausfliegen".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hast du den draußen oder drinnen zu stehen ?
Wenn er drinnen steht kann man in seiner Umgebung Fliegenköder ans Fenster anbringen.
das sind solche Klebstreifen die man bequem an und wieder ablösen kann.
Die naschen davon und sterben an dem Zeugs.
Was die Fliegen dazu veranlaßt sich genau da rumzutreiben weiß ich leider auch nicht .
Ich habe mir dieses Jahr auch solche Streifen gekauft und geklebt ,und habe kaum Fliegen im Innenraum.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Limettenbaum - Schmierläuse und Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 12:43 Uhr  ·  #5
Nein, der Baum steht draussen aufm Balkon. Komischerweise steht daneben auch noch ein Mandarinenbaum, da haben wir das Problem nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.