Kaktus durchgebrochen & kleine Fliegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Kaktus durchgebrochen & kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Und zwar habe ich diesen Morgen meinen Kaktus so vorgefunden.
Gestern Abend war noch alles in Ordnung. Er war wie durchgebrochen und schon recht weich. Ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Ich habe jedoch ein, zwei, drei kleine Fliegen vorgefunden die so zwischen meinem Kaktus, meiner Monstera Adansonii und meiner Pilea rumschwirrten. Von mir stören lassen diese sich jedoch nicht. Konnte eine sogar anstupsen. Habe im Topf ein wenig rumgestochert, keine weiteren Fliegen kommen raus oder sind zu sehen. Erde ist auch trocken und überwässert habe ich den Kaktus nicht. Die anderen beiden im Topf sehen gut aus.
Was ich sehen kann sind aber diese weißen Stippen. Doch Schimmel? Kanns mir aber nicht erklären..

Was könnte dies sein? Sollte ich mir über diese paar Fliegen gedanken machen? Gibt es ein Spray gegen diese Fliegen oder sollte ich meine betroffenen Pflanzen vorsichtshalber in neues Substrat topfen falls diese Fliegen Eier gelegt haben? Danke im Voraus.
IMG_20200313_094019.jpg
IMG_20200313_094019.jpg (4.88 MB)
IMG_20200313_094019.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Kaktus durchgebrochen & kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 11:45 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nicht sagen, um welche Art von Schädling es sich dabei handelt, aber deine Kakteen stehe sowieso in ungeeignetem Substrat und müssen umgepflanzt werden. Nimm dafür eine Mischung aus aus 30% torffreier Erde und 70% Bims/Lava. Nach dem Umtopfen 2 Wochen lang nicht gießen. Wie groß sind die Fliegen? Welche Farbe? Vielleicht können dir andere Nutzer helfen, oder du findest den Schädling in den folgenden Threads oder kannst in deinem Thread Fotos von den Fliegen einstellen:
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
makroaufnahmen-von-verschiedenen-schaedlingen-nur-bilder-t11700.html

Ob die Fäulnis aufgrund des schlechten Substrat zuerst da war, dann der Schimmel kam und erst später die Fliegen die Situation genutzt haben um sich zu vermehren oder in einer anderen Reihenfolge, darüber kann man wohl nur spekulieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Kaktus durchgebrochen & kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 13.03.2020 - 20:29 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die Antwort.
Umtopfen wäre demnächst sowieso mal drangewesen. Der Kaktus steht in diesem Substrat jetzt seit einem Jahr und sonst gings ihm immer gut.
Die Fliegen sind wirklich sehr klein, Obstfliegen-größe und schwarz. Leider habe ich sie nicht auf ein vernünftiges Foto gekriegt. Vielleicht sind es auch nur Obstfliegen? Ist aber komisch, hier steht kein Essen rum.
Ich werde mal solche Gelbfafeln besorgen und sehen ob sie da reagieren. Ich habe noch eine Weile im Internet recherchiert und gesehen dass so einige Probleme mit Fliegen bei ihren Pflanzen haben. Jedoch konnte sie keiner sicher identifizieren.
Ich werd mal ein paar Dinge ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kaktus durchgebrochen & kleine Fliegen

 · 
Gepostet: 14.03.2020 - 07:15 Uhr  ·  #4
Hallo Kristof

Die Viecher werden Trauermücken sein, wenn sie sich bei den Pflanzen aufhalten. Wenn es nur ein paar wenige sind, dann geht's ja. Sie vermehren sich gerne explosionsartig in anhaltend feuchtem Substrat.

Mit dem Kaktusproblem haben sie allerdings nichts zu tun.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.