Lilienknsospen fallen ab vor Blüte

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Hallo!

Meine Lilien wachsen prächtig im garten. Nur immer kurz vor der Blüte fallen die Knospen ab. Ich habe dieses Jahr auch die Lilienhähnchen fleißig abgesammelt und ihren Kot auf den Blättern entfernt und trotzdem sind alle Knospen abgefallen. Könnte es noch eine andere Ursache dafür geben? Aufn Balkon habe ich diese Probleme nicht. Möchte endlich auch im garten tolle Lilien haben

Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Lilienfliege oder Gallmilben

Beide fressen als Larven in den Knospen. Kannst du eine Blüte mal aufmachen? Vielleicht findest du noch die Made von der Lilienfliege.
Bei Gallmilben ist das schwieriger. Sie verlassen nämlich im Juni/Juli die Knospen und entwickeln sich dann im Boden weiter.

Falls du das auch nächstes Jahr feststellst, vernicht frühzeitig die befallenen Knospen.

Schau auch mal hier:
http://landundforst.agrarheute.com/machtlos-lilienfliege
Blüten: 10

resa30

Mir würde noch zu wenig oder zu viel Giessen dazu einfallen. Wie pflegst du denn die Lilie?

Meine hat kürzlich als es mal recht heiss war und ich etwas spät dran mit Giessen prompt ihre Knospen auf die Hälfte reduziert... Wenigstens sind ein paar noch übrig geblieben!

zauberwald

@resa: die Lilien stehen im Garten, die braucht man nicht zu gießen (habe ich jedenfalls noch nie gemacht). Denen auf dem Balkon gehts gut.
Hatte ich auch erst überlesen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@zauber

danke! meinst du es könnte helfen, die lilien etwas runterzuschneiden und umzupflanzen?

zauberwald

Hallo,

ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.
An den Lilien, an denen sich gar keine Blüten bilden, würde ich den Blütenansatz oben abschneiden. Lass dann den Stiel/Blätter verwelken, das die Zwiebel Kraft speichert für das nächste Jahr und pflanze dann um.