Lilien im Kübel treiben im Januar

andreas f.

Hallo zusammen,

hatte letztes Jahr Lilien im Kübel.Haben super geblüht. Hab sie dann im Herbst abgeschnitten (nach der Blüte). Seit November stehen sie im relativ kühlen Treppenhaus (hell). Jetzt fangen sie im Januar schon an auszutreiben (5-10 cm). Ist das normal und wenn nicht was soll ich tun? Umtopfen oder einfach in Ruhe lassen. Bin etwas ratlos. Habe auch 2 Fotos mit reingestellt.

Vielen Dank für Eure Tips

Andreas
P1000136.JPG
P1000136.JPG (157.14 KB)
P1000136.JPG
P1000135.JPG
P1000135.JPG (164.97 KB)
P1000135.JPG

Rouge

Hallo,

ist ja auch logisch, daß die austreiben! Das Treppenhaus ist einfach zu warm! Deine Lilien meinen, den Vorfrühling zu spüren. Die gehören sich den Winter ausgesetzt! Allerdings kannst Du das jetzt nimmer machen, weil Du die Pflanze sonst schädigst. Und ob die ohne ausreichenden Kältereiz heuer auch so richtig zum Blühen kommen, bezweifle ich auch ein wenig

andreas f.

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Würde es was bringen sie auf den Balkon zu stellen (geschützt an der Wand), z.B. mit Noppenfolie umwickelt?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde sie jetzt nicht mehr rausstellen. Besser ist es, meiner Ansicht nach, die von Anfang an an die Kälte zu gewöhnen.

andreas f.

Wie siehts zum jetztigen Zeitpunkt aus mit frischer Erde, um Ihnen zumindest neue Nährstoffe zu verpassen. Vielleicht wirds dann ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich persönlich würde die in Ruhe lassen. Vielleicht findest du einen etwas kühleren Ort, aber frostfrei und dann einfach abwarten, bis sie rauskommen - dann kannst Du auch umtopfen und Nährstoffe zuführen.