Lilien, einige Jahre alt

jule-stodo

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis hier.....

Meine Lilien stehen schon einige Jahre am gleichen Platz. Am Rand der immer größer werdenden Stauden kommen sie ganz gut im Gange, aber in der Mitte kommt nichts. Die Knollen, die inzwischen aus der Erde guckten, habe ich mit Blumenerde abgedeckt. Soll ich die mal rausnehmen und neu einpflanzen? So sieht das schon ein bißchen komisch aus.....

Liebe Grüße

Jule
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Jule,

das ist bei sehr vielen mehrjährigen Blumen so, dass es ihnen guttut, wenn sie nach einigen Jahren geteilt und an einen anderen Platz oder in frische Erde gesetzt werden. Besonders das in der Mitte Verkahlen (man nennt es Tonsurbildung) ist ein deutliches Zeichen, dass es an der Zeit ist, einzuschreiten.

LG Theresa
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Jule,
die Hauptzwiebeln ziehen sich mit der Zeit in die Tiefe...was du mit Substrat abgedeckt hast, sind wohl junge Brutzwiebeln.
Wenn deine Lilien jetzt aber schon austreiben, würde ich die nicht mehr umsetzen, sondern damit warten bis zum Herbst. Und dann daran denken, wirklich tief einzustechen...die sitzen echt sehr tief

jule-stodo

Danke für die Tipps! Ich werde dann im Herbst mal einschreiten und sie auseinanderpflanzen. Mal sehen, wie sich die Blüte in diesem Jahr entwickelt...

Liebe Grüße

Jule