Lilie überwintern

Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab jetzt ziemlich lange gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich habe einige Lilien (Feuerlilien) z. B. solche: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Es steht, dass man die Lilien auch im Garten lassen kann. Außerdem soll man sie nur sehr wenig gießen. Im Garten hab ich darauf aber keinen Einfluß! Was, wenns dauernd regnet? Prinzipiell würde ich sie schon gerne draußen eingegraben lassen. Dann habe ich noch ein paar besonders schöne Lilien von einer Gartenausstellung. Die hatte ich letztes Jahr auch in den Garten gesetzt und mich gewundert, dass sie zwar ausgetrieben, aber nicht geblüht haben. Als ich sie ausgebuddelt hab, um nachzusehen, was los ist, waren viele kleine Schnecken an den Zwiebeln und haben Löcher reingefressen. Diese hab ich jetzt im Topf gelassen, wo sie wunderschön geblüht haben. Wenn ich die im Topf draussenlasse, friert der doch durch, werden die Zwiebeln dann nicht Matsch?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Ganga
Lilien sind doch frosthart und feucht bleiben müssen die auch damit sie net vertrocknen. Wenn Du die Töpfe nicht eingraben willst wegen der Schnecken, dann wickel sie in Lupofolie ein, dann frieren sie net völlig durch.
Oder machst 'topfintopf' und stopfst dazwischen diese Verpackungsteile aus Styropor, dieses Füllmatial was in manchen Pakerln drin ist

vlG Lapismuc

Rouge

Ich werde heuer auch versuchen, meine Asiatischen Lilien draußen zu überwintern! Allerdings werde ich unter den Zwiebeln eine ordentliche Sanddrainage legen, da sie - genauso wie Allium - keine Staunässe im Winter mögen. Mit der Drainage bin ich heuer schon sehr gut in dem verregneten Sommer mit allen anderen empfindlichen Pflanzen gefahren ... ebenso wie bei meinen Kronenanemonen, die den letzten, sehr frostigen Winter auch gut überstanden hatten

@ganga: Mit einer guten Drainageschicht sollte das wirklich gut klappen ...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Momentan sind die Lilien noch im Garten eingesetzt, kann ich sie dort auch lassen, oder faulen sie da?
jK
Hauptgärtner*in
Herkunft: Erftstadt, NRW

jK

Hallo,

ich habe meine asiatischen Lilien schon seit 5 Jahren im Beet eingebuddelt, ohne besondere Drainage. Allerdings sind sie ein wenig gschützt und an der Stelle bildet sich keine Staunässe.
Man kann Lilien im Topf auch einfach im Topf in den Keller stellen oder ausgraben und in Zeitungspapier oder Sand einschlagen. So schnell trocknen Lilienzwiebeln nicht aus. Im Verkauf sind sie meist in Hobelspäne eingepackt und liegen oft monatelang so gelagert.

Liebe Grüße
jK