Ligusterhecke beim Pflanzen düngen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ligusterhecke beim Pflanzen düngen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 30 Ligusterpflanzen 80-120cm 7+ Triebe als Wurzelware bestellt um damit ca. 2x5 Meter Hecke an einem Zaun zu pflanzen.
Wegen teilweise widersprüchlichen Angaben frage ich hier mal nach:

Soll man bei der Pflanzung ins Pflanzloch direkt Dünger mit rein geben oder lieber ein paar Wochen warten? Ich habe gelesen, dass durch die Düngerbeigabe die empfindlichen Wurzeln "verbrennen" würden.

Da in unserem Garten die Erde sehr bräunlich, fest und lehmartig ist habe ich einige Säcke Pflanzerde gekauft. Sollte ich die 5 Meter auf denen die Hecke gepflanzt wird komplett ausheben und mit neuer Pflanzerde auffüllen oder nur die direkten Pflanzlöcher? Also Graben oder einzelne Löcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ligusterhecke beim Pflanzen düngen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:04 Uhr  ·  #2
hi tafkame,

unter den von dir angegebenen voraussetzungen würde ich folgendes machen :

zunächst an der vorgesehenen stelle einen graben ausheben, etwa 50 cm breit und 50 cm tief.
vom oberen teil des aushubs würde ich einen teil mit der pflanzerde, gegebenenfalls, falls vorhanden, noch mit komposterde mischen, dann davon eine schicht von etwa 20 -30 cm in den graben geben und die ligusterpflanzen einsetzen (nicht tiefer, als sie im topf/in der baumschule gestanden haben) und den rest der mischung auffüllen. nicht vergessen, alles schön festzutreten und ordentlich zu wässern. wenn die hecke schön blickdicht werden soll, dann würde ich die triebe auf etwa 60-70 cm einkürzen, um eine gute verzweigung von unten zu erreichen. düngergaben sind erst nach dem guten anwachsen und austrieb notwendig, schliesslich ist in deiner pflanzerde und im eventuell mitgegebenen kompost ja doch schon einiges enthalten. beim späteren schneiden solltest du auf einen seitlich konischen schnitt achten, also schräg schneiden wie bei einer pyramide.

kdb
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ligusterhecke beim Pflanzen düngen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 12:43 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, das werde ich dann so machen. Evtl. kann ich bei der lokalen Deponie etwas Kompost besorgen.

Was hat es mit dem konischen Schnitt auf sich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ligusterhecke beim Pflanzen düngen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 12:47 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.