Liguster nitida, brauche euren Rat.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,

ich habe mir Anfang Januar ein Liguster nitida gekauft( 14 Jahre alt). Weil ich mich schon seit längerem für das Thema Bonsai interessiere habe ich vor meinem Kauf diverse Bonsaipflegebücher gelesen.
Jetzt sind Probleme aufgetreten wo mir niemand eine genaue Antwort geben kann was ich evt. falsch gemacht haben könnte.

Das Problem : Die Blätter wellen sich, reißen teilweise ein. Sie fallen zwar nicht ab, trotzdem macht mir der Baum einen Traurigen eindruck.

Standort : Er steht nahe dem Fenster, sehr hell wird aber von direkter Sonne geschützt. Er steht in meinem Schlafzimmer wo es zurzeit konstant 19 Grad hat.

Gießen : Nach bedarf 1- 2 mal die Woche, habe mir ein Feuchtigkeitsmessgerät aus einem Bonsai Fachhandel gekauft mit dem ich täglich die Feuchtigkeit messe.

Erde: Da ich den Bonsai aus dem Bauhaus gekauft habe und mir im Bonsai Zentrum gesagt wurde das die Erde in dem der Baum stand nicht geeignet wäre, habe ich ihn Umgetopft in eine Erdmischung aus
2 Teile Bonsaierde - 1 Teil Akadama - 1 Teil Bimskies. ( habe kein Wurzelschnitt gemacht ).

Hoffe das Ihr mir gute Tipps geben könnt.
LG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Könnte es vielleicht an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
der steht aber jetzt nicht auch nachts draussen, oder

für tagsüber, steht der zu sehr in der sonne
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze an sich sieht ganz OK aus. Wenn Du sie vor kurzem aber umgetopft hast, hast Du mit Sicherheit auch Wurzeln geschädigt, da Du ja diesen ollen Lehm aus den Wurzeln bekommen musstest. So würde ich sagen, das die Pflanze noch ein wenig an einem Umpflanz-Schock leidet und einfach gerade dabei ist, neue Saugwurzeln auszubilden. Halte das Substrat einfach mild feucht aber besprüh sie ruhig öfter. In ein paar Wochen dürfte der Bonsai wieder besser aussehen.
Das ist meine Einschätzung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey,
nein ich stelle ihn nicht nachts raus, bei uns in Mannheim sind es Nachts - 15 Grad, habe ihn nur in die Sonne gestellt um bessere Fotos zu machen.
Er steht auf einer Kommode und bekommt nur Abends direkt sonne ab.Das mit dem Schock nach dem Umtopfen hört sich für mich sehr plausibel an, kurz nach dem umtopfen fingen an sich die Blätter zu wellen.Die neuen Triebe sehen auch sehr gut aus.

Danke Plantsman, Ich hoffe das ich das Problem bald in den Griff bekomme und halte mich ein deinen Rat.

Auch allen anderen recht herzichen Dank für euren Rat.