Lieder über Pflanzen und Blumen, ob Schnulzen, Lyrik, Fantasie oder Moderne
Was wäre unsere Welt ohne Pflanzen und Blumen? Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich unzählige Lieder weltweit diesem Thema widmen. Es ist nur logisch, denn der Hörer, welcher den ganzen Tag hart arbeitet, verarbeitet gedanklich ein Lied über die Botanik wesentlich freudiger, da er sich mit dem Lied identifizieren kann. Ein Lied über eine Hochhaussiedlung wird sicherlich keine schwärmerischen Gedanken beim Hörer auslösen.
Was bezwecken Lieder über Pflanzen?
Bei dem einen wecken derartige Lieder Erinnerungen an einem Urlaub, einem Date, oder sonstiges, andere bringen sich gerne mit fröhlichen Liedern in Stimmung, oder haben eventuell in einem Kornfeld oder der Heide ihre Frau kennengelernt. Auf jeden Fall sind Lieder über Pflanzen und Blumen immer wieder weltweit erfolgreich und ziehen ein Millionenpublikum in den Bann. Die Kriegswirren haben viel Leid und tragische Erinnerungen hervorgerufen, welche nur mit fröhlichen Liedern überbrückt werden konnten.
Was gibt es da für Lieder?
Eines der bekanntesten Antikriegslieder nennt sich: "Sag mir, wo die Blumen sind". Das Lied wurde 1955 von dem US-amerikanischen Songwriter Pete Seeger geschrieben und lautet im englischen Original:" Where Have All the Flowers Gone."
Die Grundidee stammt von einem ukrainischen Volkslied und wurde von Pete Seeger auf dem Flug nach Ohio komponiert. Die Grundidee zur Melodie wurde dem amerikanischen Folksong: "Drill Ye Tarriers Drill" aus dem Jahre 1888 entnommen.
Der deutsche Text stammt vom Liedermacher Max Colpert. Erstmalig wurde die deutsche Version 1962 von Marlene Dietrich aufgeführt. Der Text wurde von ihr auch auf Französisch und Englisch gesungen und trug so maßgeblich zum Welterfolg bei.
Zu den weiteren Interpreten von: "Sag mir, wo die Blumen sind", zählen so namenhafte Größen wie: Hildegard Knef, Lolita, Juliane Werding, nana Mouskouri, Hannes Wader, Udo Lindenberg, Katja Ebstein. Sogar die amerikanische Sängerin Joan Baez hat das Lied auf Deutsch gesungen. Reinhard Mey sang das Lied auf Französisch, unter dem Titel: "Que sont devenues les fleurs".
http://www.youtube.com/watch?v=aLAxbQxyJSQ
Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Lieder mit dem Bezug zu Pflanzen. Welche Lieder fallen Euch noch ein.