Libellenlarven im Teich? - Rattenschwanzlarven

Daggi vom Eck

Kann mir jemand sagen was da in meiner "Aussenbadewanne" wuselt?
Größe ca. 4-5 cm (mit Schwanz), bewegt sich wie ein Wurm oder auch wie Mückenlarven, d.h. s-förmig windend. Ich dachte an Libellenlarven? Sieht jedenfalls zuerst ecklig aus, dann aber auch spannend- ich habe sie leben lassen.

Grüße
Daggi
IMG_4782kl.jpg
IMG_4782kl.jpg (124.17 KB)
IMG_4782kl.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Daggi vom Eck

Das ist aber mal ein dolles Ding, ich habe zwar nicht gelacht sondern eher gegruselt, ob der Namen.
Hab's gegoogelt, Volltreffer! Und die Bienen habe ich auch schon massenweise im Garten gesehen.
Man wird so alt....... und lernt immmer noch dazu.
Die sehen wirklich eklig aus und ich denke ich werde das Wasser nun doch vergiessen. Libellen hätte ich leben lassen.
Also vielen Dank für`s schnelle antworten, auf das Forum ist halt Verlass

Grüsse
Daggi

chrisskros

warum chlorst du das wasser nicht gleich, dann musst du es nicht dauernd austauschen und es kommt kein unliebsames getier.

ich fand es schön wenn in unseren teich noch etwas anderes wär als nur goldfische und von irgend etwas müssen sich die lebellenlarven auch ernähren, sonst wird das nie was
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mal ganz locker, chrisskros- erster Beitrag und dann etwas ruppig.

Sie hat nur gefragt, was das für Tiere sind- nix weiter.
Vielleicht fressen deine Goldfische alle Larven auf- schon mal daran gedacht?

Rouge

Mara, daran mußte ich ebenfalls denken: Goldfische sind richtige Allesfresser - egal, welche Tier seine Eier in den Teich legt, die Larven leben in so einem Teich nicht wirklich lange!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kenn das vom Teich meiner Eltern....
die Goldfische sind echt richtige "Räuber" und futtern alles, was nicht schnell genug davon schwimmen kann.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Viele verbinden den Naturteich mit Goldfischbesatz, völlig falsch.
Wer Molche und ähnliches Getier am Teich haben möchte muß schon auf Goldfische verzichten. Ich mag die Dinger überhaupt nicht, sie vermehen sich schlimmer als die Karnickel und machen alles platt.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Mir hat jemand in meinen heißersehnten und lang geplanten Naturteich einfach Goldfische reingesetzt.
Ja, und jetzt fische ich jedes Jahr welche raus und biete sie an wie sauer Bier, weil sie sich wirklich enorm vermehren. Ich will nicht bestreiten, dass es schön anzusehen ist - aber ich hätte lieber andere Fische da drin.
Also habe ich mir für Kaulquappen und anderes Getier eben noch einen kleinen Mörtelkübel eingebuddelt. Darin wachsen grad Kaulquappen der Erdkröte heran. Und auch, wie ich gesehen habe, die Rattenschwanzlarven.
Ich freu mich dran!
Blüten: 40

Hesperis

ich fürchte, wir schweifen ab:
fressen denn Goldfische auch die Quappen der Erdkröte (die schwarzen)? In Forellenteichen sind das nämlich die einzigen die überleben (schmecken wahrscheinlich ähnlich wie die Eltern), während z. B. der Grasfrosch und die Molche bei Fischbesatz keine Chance haben. Sommerliches Austrocknen hilft dagegen (für spezielle Amphibienteiche).
Grüße H.-S.