Lewisia Aussaat - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Lewisia Aussaat

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLewisia AussaatMo 28 Mai, 2007 15:50
Habe von meiner Lewisia Samen geerntet und möchte diese auch gern irgendwann aussäen.
Nun habe ich verschiedene Aussaatanleitungen im Net gefunden, die mich jetzt völlig verunsichern. Auf manchen Seiten steht, im Winter säen und rausstellen, da Kaltkeimer, auf anderen Seiten steht, im Mai säen...Auch bei den Keimzeiten gibt es verschiedene Angaben, von 3-6 Wochen bis zu mehreren Monaten.
Hat das von euch schon einmal jemand probiert? Lohnt sich die Aussaat überhaupt?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMo 28 Mai, 2007 19:06
Welche Lewisia hast Du denn?

Am besten die Samen dort lassen, wo auch die Pflanze ist.
Meine stehen in großen Schalen und ich lass die Samen ausfallen und
hab im nächsten Jahr dann neue Pflanzen.

Gruß

Dirk
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragMo 28 Mai, 2007 19:30
Ich weiß nicht, welche Sorte das ist :oops: Es ist diese hier:http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=7276&highlight=lewisia
Also säen die sich ganz einfach von selber aus, klasse! Dann könnte ich meine geernteten Samen im Herbst an gewünschter Stelle im Freiland aussäen und hoffen, das sie etwas werden...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragDi 29 Mai, 2007 9:16
Das ist dann eine cotyledon Hybride, nicht sehr winterhart.
Sie braucht Regenschutz im Winter und gute Drainage

Dirk

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Lewisia für Steingarten? von Odabella, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2132

Mi 25 Mär, 2009 15:53

von Aquachris Neuester Beitrag

Lewisia Bodenansprüche? von Mel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

4754

So 20 Mär, 2011 8:29

von Mel Neuester Beitrag

Samen von Lewisia von blingbling3785, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2140

Do 18 Aug, 2011 13:37

von blingbling3785 Neuester Beitrag

Was ist das? - Bitterwurz - Lewisia von Bubble, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

445

Sa 08 Jul, 2017 20:21

von gudrun Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Lewisia von go2crete, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1370

Mo 31 Aug, 2020 14:00

von go2crete Neuester Beitrag

lewisia/bitterwurz/Portulacaea von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3839

Mo 03 Dez, 2012 19:36

von Plantsman Neuester Beitrag

Lewisia, hat jemand Erfahrung damit? von exoticfan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

18442

Do 15 Aug, 2013 17:30

von annewenk Neuester Beitrag

Lewisia cotyledon - Porzellanröschen/ Bitterwurz von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

16892

Di 05 Jun, 2007 7:03

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze??- Lewisia von shasler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3597

So 28 Feb, 2010 14:58

von tartan Neuester Beitrag

Blume ohne Namen: Lewisia von cheh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

869

Do 23 Mai, 2013 17:34

von cheh Neuester Beitrag