Leuchterblumen - Ceropegia

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Stefanie,

ja, in Deutschland. Aber ich bin in Österreich daheim und sogar die Wiener Pflanzen-Läden sind da teilweise 'Entwicklungsländer'

Liebe Grüße
Eve

plumia

Hallo Eve,

ich wohn auch in der nähe von Wien und hab mir das letzte mal beim bella flora zwei wunderschöne Ceropegia sandersonii gekauft. Probiers mal dort, vielleicht hast du glück

lg

ps. vielleicht kann ich dir mal Ableger von meinen machen wenn du magst und sie ein bisschen gewachsen sind und mir wer sagen kann wie das geht!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke Euch für die lieben Angebote , aber ich hab schon meine Kinder beauftragt, in die diversen Garten-Center auszuschwärmen. Mal sehen, was sie alles anschleppen werden.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Plumia, ich hab gestern bei Bellaflora zugeschlagen - halber Preis und die sandersonii (glaube eine Racket) sieht echt super aus!

plumia

Das freut mich für dich das du so ein Schnäppchen gemacht hast und eine so tolle Pflanze bekommen hast
Meine Ceropegien wachsen wie verrückt und sind voller Blüten, ich freu mich jeden Tag sie bewundern zu dürfen
lg plumia

Bella variegatum

Mal wieder eine Spezi-Frage
Wer kennt sich mit der Blütenanatomie der C. woodii aus? Wenn ich die Blüte auf Höhe des unteren Bäuchleins durchschneide, finde ich unten die weiße Narbe vor. Am Fuß der Narbe sitzen bräunliche Krümel. Sind das die Pollen? Wenn sie bräunlich und kompakt sind, sind sie dann noch nicht fertig?

Bella variegatum

Curlysue

Dann zeig ich euch mal ein Foto von meinem Schnäppchen.
Ceropegia.jpg
Ceropegia.jpg (392.03 KB)
Ceropegia.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Aber unbedingt nochmal ein Foto zeigen, wenn der "Fallschirm" ganz geöffnet ist.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und weiß wo ich eine lang/schmalblättrige woodii her bekomme? So eine http://ceropegia.minks-lang.de…bilis.html

Ich google mir die Finger wund, aber kann sowas in keinem Shop finden.

Curlysue

tubanges, wenn du meine meinst - da ist der Fallschirm schon geöffnet.

Aber jetzt wo du den Link herzeigst ... hmm, ich hab da eine Hoya die keiner bestimmen konnte:
forum/files/hoyas_867.jpg - die auf der rechten Seite.
Schön langsam zweifle ich, ob es überhaupt eine ist. Geblüht hat sie noch nicht. Muss sie heute nochmals genauer anschauen und mit der ceropegia linearis vergleichen.
Aber das Gute ist, von der sind zufällig Steckis zu einer Hoyaexpertin unterwegs. Vielleicht weiß man dann mehr.
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo tubanges,
hab gerade meine Sammlung an Händlerlinks durchgearbeitet. Leider nichts, denn die hätte ich mir auch gleich bestellt. Die ist mir ja noch nie untergekommen!
Bei ebay gibt es hin und wieder scheinbar mal welche. Die Angebote waren aber alle schon beendet.

Gruß
Jürgen

tubanges

Also das sieht schon nach einer Hoya aus bei dir. Aber ich kann dir auch nicht sagen, was für eine.

Ich meinte deinen Fallschirm. Entfaltet der sich nicht eigentlich noch mehr?

Edit: Jürgen, hab ich dich jetzt infiziert? Schade, dass du auch nicht fündig geworden bist.

Curlysue

Also ich war bis heute auch der Meinung, dass es eine Hoya ist. Hab aber schon alle möglichen Hoya-Seiten durchgeschaut und keine gefunden die es sein könnte. Würde das Ding endlich mal blühen, dann würd sie auch einen Namen bekommen.

Der Fallschirm ist schon offen. Dürfte eine Hybride sein ... irgendwas mit Hamlet oder Racket. Mehr konnte ich auch noch nicht rausfinden.

tubanges

Wegen deiner Hoya könnte vielleicht noch eine Aeschynanthus ( http://www.gesneriads.ca/genaesch.htm ) in Frage kommen... Aber auch da hab ich keine detailliertere Ahnung von.

Achso, eine Hybride, das erklärt das dann.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Susi,

deine unbekannte Hoya könnte eine wayetii oder kentiana sein; die haben so schmale Blätter.