Leimringe ..jetzt anlegen ???

Herkunft: Nürnberg

Billycat

Hallo zusammen,
ich muss mal nachfragen...
wie ist das mit den Leimringen für die Obstbäume..jetzt anlegen..oder bin ich schon zu spät dran ??

wie und wann macht ihr das ??

Antworten wären sehr hilfreich...

Exotic 15

Hi, also Leimringe legt man den Bäumen im späten winter bzw. sehr frühem Herbst an!

woodlanddragon

Die Leimringe, welche unter vorallem vor dem Frostspanner schützen sollen, legt man von Septermber bis Dezember an. Am besten etwas ausdauerndes Papier oder Jute nehmen und in einem Meter höhe anbringen. Aber bitte so, dass es eng anlilegt, sonst krabbeln die Tierchen untendrunter durch.

Dann kannst du den Leim auftragen, aber aufpassen, das nichts auf den Baum kommt. Der Leim versopft sonst die Poren - ja der Baum hat auch Poren am Stamm, nicht nur an den Blättern - und der Baum leidet darunter.

Nach Dezember kann man den Ring wieder entfernen, denn die Paarungszeit ist dann vorbei. Übrigens, meine schlauen Bücher sagen mir auch, dass die verklebten Insekten nicht gerade bekömmlich für Vögel sind. Ein Grund mehr den Leimring abzunehmen.

Viel Spaß beim Streichen!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

anfang oktober wäre die richtige zeit. da es vielerorts schon bitterkalt war, kann es sein, dass es schon zu spät ist, & die mädels alle schon hochgekrabbelt sind.

vielleicht gibt es aber etwas spielraum, & es sind noch nicht alle geschlüpft & oben. dann wär's wenigstens eine bremse für die die da noch kommen würden.

im späten winter sind die nicht mehr in paarungslaune. da ist das ganze mit eier ablegen & so schon gegessen

woodlanddragon

Achja genau, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. Die Frostspanner heißen deswegen Frostspanner weil die Falter um die Zeit des ersten Frostes schlüpfen. Also den Leimring anbringen, kurz bevor der erste Frost einsetzt oder mit dem ersten Frost. Bei uns war dass dann vor ein paar Tagen ^^

@stella Ätsch erster