Lechuza Topf - Erde ist feucht und schimmelt - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Lechuza Topf - Erde ist feucht und schimmelt

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa zehn Tagen für meine Monstera einen Topf mit Bewässerungssystem von Lechuza zugelegt.
Als unterste Drainage habe ich das mitgelieferte Pon wie in der Anleitung beschrieben eingefüllt.
Darüber habe ich eine selbst gemischte Erde für die Pflanze eingefüllt.
Anschließend habe ich den Wassertank befüllt.

Nun habe ich nach ein paar Tagen bemerkt, dass sich oben auf der Erde etwas Schimmel gebildet hat.
Als ich mir dies genauer angesehen habe musste ich feststellen, dass die Erde recht feucht war. Nicht Nass aber Feucht.
Daraufhin bin ich zum Fachmarkt gegangen, in dem ich den Topf erworben hatte.
Man wies mich dort darauf hin, dass man Anfangs das Wasser ganz klassisch von oben auf die Erde der Pflanze geben soll und den Tank erst einige Zeit später zur Bewässerung nutzen soll, wenn die Wurzeln der Pflanze ich die Feuchtzone hineingewachsen seien und die Pflanze sich dann selbst mit Wasser aus dem Reservoir versorgen könne.
Ich hatte also einen Fehler bei der Bewässerung begangen. Soweit so gut.

Was ich jedoch trotzdem nicht verstehe ist,
wie sich die Erde so voll saugen kann, das sie an der Oberfläche bereits schimmelt.
Durch die Drainage aus Pon sollte sich meinem Verständnis nach die Feuchtigkeit in der untersten Schicht aufhalten,
wo später die Wurzeln der Pflanze eindringen oder ?
Ich habe das Reservoir nur bis kurz vor Maximum befüllt und nicht darüber.
Der Wasserstandsanzeiger funktioniert auch korrekt und ist richtig montiert worden.
Könnte es vielleicht an der selbst gemischten Erde liegen ?
Diese besteht aus folgender Mischung:
40% Palmenerde
40% Pinienrinde
10% Kokoserde
10% Seramis

Ich wäre für jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal vorab.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Im Pon und auch in der Erde zieht sich das Wasser durch Kapillarkräfte hoch. Deshalb ist sie auch bis obenhin feucht.
Lechuza mit Erde ist immer so eine Sache. Dass kann schnell zuviel Feuchtigkeit werden. Ich habe aber auch Töpfe stehen. Man muss halt wie bei allem erstmal ein Gefühl dafür entwicklen. Generell macht es vor allem bei Säufern Sinn.

Hier gibt es auch nen Strag zu Lechuza. schau mal dort rein.
https://green-24.de/forum/diskussionen-und-erfahrungen-mit-dem-lechuza-system-t81043-555.html
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
Ist es richtiger Schimmel? Foto?

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ginseng in Lechuza Topf - Erde sieht komisch aus?! von XorLophaX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

9933

Di 26 Jul, 2011 18:32

von XorLophaX Neuester Beitrag

Dracaena umtopfen in Lechuza Topf??? von Uncle Sam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3882

Do 20 Feb, 2014 12:14

von firemouse Neuester Beitrag

Welche Pflanze in Lechuza Topf von dehein2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3752

So 22 Nov, 2015 19:07

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Bambus in Lechuza Topf wird braun von schedeffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2030

Sa 05 Sep, 2015 9:09

von schedeffi Neuester Beitrag

Lechuza Pon mit Erde mischen, Erfahrung? von foussi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5236

So 19 Jun, 2016 22:07

von MaxM Neuester Beitrag

Erde noch feucht nach 2,5 Wochen von Bleistift, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1443

Di 19 Mär, 2013 21:36

von Scrooge Neuester Beitrag

Umstieg auf Lechuza - Ohne Erde - wie umtopfen? von strohy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7680

Sa 01 Apr, 2017 18:22

von strohy Neuester Beitrag

Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen? von web2000_at, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5127

So 22 Apr, 2007 10:51

von Mara23 Neuester Beitrag

Topf von Elefantenbaum schimmelt hilfe von shark12, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4739

Do 01 Nov, 2007 20:52

von Gruen23 Neuester Beitrag

erde schimmelt von Marry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4303

Fr 12 Nov, 2010 20:55

von Sunnii Neuester Beitrag