Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen. Hast Du mal ein Foddo?
Herkunft: USDA 7b

ursus

Zitat geschrieben von vanitas02
die neuen blätter die aus dem inneren rauskommen sind zum teil schon so wahnsinnig hoch. dachte, das käme dann, wenn man ihnen zu viel wasser gibt? aber ich hab sie wirklich so gut wie gar nicht gegossen? jemand noch einen ratschlag für mich?

Hallo vanitas,

wenn die Lithops zu lang bzw zu hoch werden wie du es schreibst, liegt es an zu wenig licht. Sie sollten im Sommer auf jeden Fall ins Freie an die volle Sonne.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

... und wenn Du keinen Garten hast sollte es ein Südfenster sein.

vanitas02

hmm ... danke schon mal für den hinweis.
aber eigentlich stehen die am südfenster.
vielleicht noch was unterlegen? damit der topf bisschen höher kommt? *nachdenk*
Herkunft: USDA 7b

ursus

Durch Fenster kommt halt Licht, aber das Fensterglas filtert halt fast die komplette UV Strahlung heraus. Natürlich die Lithops jetzt nicht plötzlich nach draußen in die Sonne stellen, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand, langsam, genau wie andere Pflanzen an das ungefilterte Sonnenlicht gewöhnen.
Wenn man sie nicht nach draußen Stellen kann, weil man z.B. keinen Garten oder Balkon hat muss man halt damit leben das sie etwas länger sind.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@vanitas02

ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Topf nicht hoch genug ist, sodass die Pflanze(n) sich mit ihren Pfahlwurzeln nach oben drücken.

Wie hoch ist dein Topf denn?

irrlichti

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sie sehen super aus,besonders nach dem Umzug,in ihr neues Heim...
Meine stehen hell und kommen auch hoch,obwohl die Schale und der Topf tief genug sind
lebende Steine Lithops 021.jpg
lebende Steine Lithops 021.jpg (181.65 KB)
lebende Steine Lithops 021.jpg
lebende Steine Lithops 019.jpg
lebende Steine Lithops 019.jpg (211.64 KB)
lebende Steine Lithops 019.jpg

irrlichti

@gürkchen
danke
deine Steinchen sehen aber prima aus, finde nicht das sie zu hoch gekommen sind.
wenn sie ihre alten loben abgeworfen haben,rutschen sie immer etwas höher aus der schale.
ich fülle dann einfach immer das Substrat ein wenig auf und schon siehst wieder besser aus
wenn die schale aber schon mit Substrat voll ist bis zum rand,
kannst du auch ganz vorsichtig die hand auf die Steinchen drücken und mit einem löffel oder ähnliches gegen die schale schlagen,dann sacken sie mit jedem ruck wieder ein wenig tiefer
lg
Herkunft: Schwandorf

Caro84

Hallo ihr Lieben!

Schon länger verfolge ich jetzt was hier so gepostet wird. Und wie sollte es anders sein - jetzt warten meine ersten Lithops-Samen auf den Bezug Ihres neuen Heims.

Daher jetzt meine Frage: wie sterilisiere ich den Bims richtig? Ich habe mal wo gelesen 2 x 2 Minuten bei 600 W in der Mikrowelle? Muss der Bims dabei trocken oder angefeuchtet sein?

Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht und demnach keine Ahnung

Liebe Grüße,

Caro84

irrlichti

Hallo Caro
wie schön,noch eine infizierte
ich sterilisiere den bims gar nicht.
staue nur in chinosol an.(nicht neochinosol)
das reicht völlig aus um jegliche keime fernzuhalten.
wenn du aber gern den bims sterilisieren möchtest,dann fülle ihn in eine schale mit Wasser und stelle ihn ca 10 Minuten bei 250 grad in den Backofen.
danach das wasser absieben.fertig.
aber wie gesagt die Arbeit musst du dir nicht machen.
anstauen mit chinosol reicht völlig aus.(1 Tablette auf 1 liter Wasser)
lg
Blüten: 4810

gürkchen

Die ersten sind geschlüpft
Muß ich die jetzt eigentlich trockener halten?
Lithops-Babys.jpg
Lithops-Babys.jpg (494.44 KB)
Lithops-Babys.jpg

Maranta

@Caro: Ich habe bei der Aussaat von Lithops auch noch nie den Bims sterilisiert. Ehrlich gesagt, noch nicht einmal, wenn ich auf Kakteenerde ausgesät habe. Geschimmelt ist mir da noch nie was (habe aber auch oft gelüftet). Wünsche Dir "Gut Keim" .

@Gürkchen: Nein, trockener halten darfst Du sie jetzt noch nicht. Die brauchen noch recht lange feuchtes Substrat. Wie lange, kann ich so pauschal gar nicht sagen. Ich habe es irgendwann (nach 1-2 Mon., je nach Größe und Wetter) einfach ausprobiert, sie etwas trockener zu halten, d. h. mal einen Tag nicht zu sprühen.
Herkunft: Leipzig

Hans Dampf

Hallo,
könnte mir mal einer erklären warum ihr die Pflanzen alle in Bims , Seramis usw,setzt.
Die Erde muss durchlässig sein.Also macht es anders herum. Erst Substrat (0,3t Lehm,
0,3t Erde, 0,3t Sand
darauf den Bims. der Wurzelhals muss trocken stehen.ach und umtopfen so spät wie möglich.
Jedes umtopfen kostet Pflanzen.
gr.

irrlichti

@gürkchen
bravo,so süsse stöpsel
ich würde sie auch noch nicht abtrocknen lassen.
aber die Erde die du da hast,speichert sicher reichlich Feuchtigkeit,da kannst du bestimmt mal für 2 -3 Tage das sprühen einstellen,wenn sie so ca einen Monat alt sind.
den Deckel habe ich auch nach Eineinhalb Monaten abgemacht ,das vertragen sie ganz gut.
ich wünsche dir weiterhin kräftiges wachstum
lg