Lavendel - Wann am besten ernten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Lavendel - Wann am besten ernten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLavendel - Wann am besten ernten?Mo 09 Jul, 2007 16:37
Hallo zusammen,

wann ist denn der beste Zeitpunkt, um Lavendel für Duftsäckchen zu ernten?
Rein gefühlsmäßig würde ich sie noch vor der Samenbildung aber nach der Blüte ernten, da riechen sie schon sehr schön und stark.
Wie machen's denn die Lavendelbauern in der Provence?
Oder in England, der englische Lavendel soll ja der Beste sein?

Viele Grüße
Akelei
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 09 Jul, 2007 17:12
hallo akelei,

also eigentlich wird der lavendel in voller blüte geerntet, oder kurz bevor er voll aufgeblüht ist. da sind die meisten inhaltsstoffe drin. danach hast du zwar auch noch geruch, ohne kann der lavendel ja goa ned, aber nicht wirklich lang & intensiv :wink:

schönen gruß, stella
Azubi
Azubi
BeitragDi 10 Jul, 2007 15:18
Hallo stella,

danke für den Tipp, ich hab ja auch schon ständig während der Blüte die Nase reingesteckt, aber da kam mir der Duft nicht so intensiv vor. Meine Mutter hatte in ihren Duftsäckchen auch immer diese reiskorngroßen Blütenkapseln drin.

Nun ja, dann wird eben jetzt geerntet, ein paar Blüten sind ja noch dran.

Viele Grüße
Akelei
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragMi 11 Jul, 2007 16:07
Hallo.
Ich glaube, es ist auch noch davon abhängig, welche Lavendelart es ist.
Der ursprüngliche Lavendel duftet in voller Blüte am stärksten. Es gibt aber auch welchen, der schon lange vorher duftet. Gut möglich, dass man den auch schon vorher erntet.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kapkörbchen Samen ernten- wie am besten? von Wollschweber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

6348

Mo 08 Mai, 2017 15:59

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6001

Mo 28 Sep, 2009 18:51

von gudrun Neuester Beitrag

Wann und Wie Samen ernten? von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3320

Mo 21 Jul, 2008 7:35

von Baghira Neuester Beitrag

Wann Topinambur ernten? von Sternenbande, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9315

Di 23 Sep, 2008 21:30

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Rhabarber wann ernten? von regentrude, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

6396

Fr 14 Mai, 2010 21:16

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wann Kürbis ernten ? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4063

Mo 05 Sep, 2011 17:45

von hortus Neuester Beitrag

levkoje ernten-wann? von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2981

Sa 20 Okt, 2012 21:03

von amoebius Neuester Beitrag

Wann die Samen von den Stifmütterchen ernten? von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3467

So 06 Mai, 2007 15:02

von gunilla Neuester Beitrag

Wann sind Cherrytomaten zu ernten? von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7573

Mo 06 Aug, 2007 22:21

von cloud Neuester Beitrag

Zierkürbis Kobra! Wann ernten? von Wasserelfe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2351

Mi 07 Okt, 2009 22:29

von Wasserelfe Neuester Beitrag