Lavendel pflegen

marten

Guten tag,
kann mir jemand helfen? Ich möchte meinen Lavendel zurückschneiden, wann kann ich das tun und wie kurz kann ich ihn schneiden. Er ist sehr ausgewuchert und sieht sehr undicht und hölzern aus.
MfG. marten
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Also am besten schneidest du direkt nach der Blüte erstmal einfach nur alle Blütenstengel ab. Richtig ins Holz schneiden sollte man dann erst nächstes Jahr sofort nach dem Winter. Schneidet man den Lavendel Im Spätsomemr oder Herbst zu viel zurück kann er im Winter fast gänzlich abfriehren, desshalb erst nach dem Winter schneiden.
Nach dem Winter kannst du ihn dann guten Gewissens auf 30 cm kürzen, alte Exemplarwe lässt man etwas größer.

lg robert

marten

Vielen Dank für Deine Hilfe.
MfG. marten
Herkunft: Niedersachsen

Emma

So, wie ich das jetzt an meinen Lavendelbüschen beobachte, verholzen die ja so von der Mitte her. Regeneriert sich das dann durch das Beschneiden? Oder sorgt man mit dem Beschneiden nur dafür, dass der Rest buschiger wird - und das Verholzte nicht mehr auffällt ?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Man sorgt dafür das der Rest buschiger wird und das verholzte nicht mehr auffällt Schneidet man ihn nie sieht man das Holz wenn der Lavendel älter wird oft sehr gut und es sieht etwas spaarig, kahl oder vergreist aus, was aber auch schön sein kann den manchmal erinnert es an Bonsais *lach*