Lavendel macht uns Sorgen

Geier43

Hallo zusammen
Erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.
Anlass uns anzumelden geben uns unser Lavendel vor der Haustüre.
Die Jungpflanzen wurden im August 2013 gepflanz und sie haben sich bislang prächtig gemacht.
Jetzt aber, innert ein paar weniger Tage zeigen Sie ein Bild des grauens.
Sie werden schwarz und vertrocknen komplett.
Hat jemand eine Antwort darauf, oder besser noch einen guten Rat?
Herzlichen Dank für jede Unterstützung.

Liebe Grüsse
Andy

[album]25592[/album][album]25591[/album]
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Bist du sicher dass die hier trockenen grauen Zweige nicht vom Vorjahr sind? Es zeigt sich eigentlich schöner frischer Neuaustrieb.
Ich schneide meinen Lavendel im Herbst etwas runter, im Frühjahr schneide ich dann vor dem Austrieb nochmal das ganze alte, vergreiste Zeug weg. Da kann man nochmal ordentlich mit der Schere rangehen. Wenns noch Fragen gibt- nurzu!
Dein Neuaustrieb sieht recht gut aus!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider bin ich nicht ganz so optimistisch wie Uli . Es macht den Eindruck eines Nässeschadens.

Wie ist denn der Pflanzboden beschaffen? Würdet ihr die Erde eher als gut durchlässig bzw. sandig oder als schwer und lehmig bezeichnen? In was für einem Substrat standen denn die Pflanzen im Topf? Eher torfig-blumenerdemäßig oder doch anders?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, meine Lavendel haben nach dem Frühjahrsrückschnitt auch schon so geschwächelt.

Ich würde die Zweige ohne Neuaustrieb noch entfernen, vorläufig das Gießen Mutter Natur überlassen.Die nächsten Tage sollen ja trocken bleiben, also nicht gießen.
Und rings um die Pflanzen herum die Erde sehr gut lockern und dabei zusätzlich den Boden optimieren. Also mehr abmagern. Die zusätzliche Belüftung kann man im weiteren Umfeld der pflanzen noch mit gezielter Lockerung fortsetzen.
Es dauert zwar, aber meistens treiben die Pflanzen auch an den Schnittstellen wieder aus.

Geier43

Hallo zusammen und Danke für eure Feedbacks.
@ Uli, nein leider nicht, vor 10 Tagen war die Welt noch heil, die alten Zweige wurden bereits vorher entfernt.
@ Stefan, seit dem einsetzen der Jungpflanzen stehen diese in eher blumenerdiger, bis normaler Gartenerde und sind bis anhin auch wunderbar gediehen.
@ Loony Moon, all das habe ich nun auch gemacht, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüsse
Andy
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Lavendel stammt aus dem westlichen Mittelmeerraum, ist also mediterran und sollte eher weniger als viel gegossen werden. Einen durchlässigen, leicht sandigen und nährstoffarmen Boden können wir ihnen leider in den meissten Gärten nicht bieten. Da kümmert er und geht irgendwann ein.......... der nächste Garten- oder Baumarkt ist ja net weit

vlG Lapismuc