Lange dünne Pflänzchen

meni191

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in dem Forum und habe auch gleich ne Frage. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen Gemüse (Tomaten, Blumenkohl, Kohlrabi etc.) aus Samen vorzuziehen. Mittlerweile sind auch schon ein paar Pflänzchen gekommen, aber die Hälfte meiner Aussaaten ist, nachdem sie am Anfang echt gut aussah, einfach eingegangen. Ich habe sie nicht zu viel gegossen immer nur eingesprüht und täglich mehrmals die kleinen Gewächshäuser gelüftet. Sie stehen direkt am Fenster und zum Teil auf dem Tisch davor in meiner Wohnung. Viele Pflänzchen waren sehr lang und dünn. Sie hatten ein Keimblattpaar und dann war Schluß. Muss das so sein? Oder haben sie zu wenig Licht oder Wasser? Meine Blumenkohlpflänzchen haben eine Woche super gestanden und jetzt liegen sie am Boden und sind alle hin. Genauso geht meinen Kohlrabis, sie liegen schon teilweise am Boden. Was mache ich nur falsch.

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!

Vielen lieben Dank Marlen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Deine Pflänzchen sind vergeilt, die hatten zu wenig Licht

Es ist jetzt auch noch ein bisschen früh um Gemüse vorzuziehen, die Lichtverhältnisse stimmen einfach noch nicht.
Versuchs nochmal Ende April dann bekommen die Kleinen genug Licht und wachsen auch schön.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

also ich denke mal, da fehlt einfach das Licht!
Selbst direkt am Fenster stehen reicht da nicht aus, um die Pflanzen um diese Zeit ordentlich wachsen zu lassen.

meni191

Dann werde ich diese im April nochmal probieren. Ich habe Ost und Südfenster. Welche sind denn besser? Und wie oft muss man diese gießen oder reicht mein Besprühen mit ner Blumenspritze aus? Ach ja darf man denn Lüften und wenn ja wie lange? Wie lange muss man überhaupt die Gewächshaushaube drauflassen?