Lacebark mit Samenhülle

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Wochen unter anderen Lakebark gesät (den hier von green aus der Australien-Abteilung)
Der ist nun gekeimt und hat aber noch die Samnehülle drauf. Ist das normal und soll ich da irgendwie nachhelfen? Nicht, daß das dadrunter fault. Zwei Blättchen sind draußen (meiner Meinung nach waren die auch nicht mit da drinne in der Hülle sondern sind nachher gekommen) und die anderen (wahrscheinlich die Keimblätter9 sind noch drin.
Was sollte man da tun? Abschneiden oder noch was warten.
Ich kann leider kein Foto reinstellen weil unser PC hin ist und ich vor Uni surfen muß.

Gruß...jenny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo jenny,

die Lacebarks kenn ich leider nicht, aber ich hatte bei meinen Baobabs ein ähnliches Problem; bei fast allen der 18 Sämlinge habe ich mit der Hautschere den Schlitz in der harten Samenkapsel gaaaaanz vorsichig etwas vergrößert und dann kamen die Blätter problemlos raus;

Aber bitte gib acht, dass Du nicht den ganzen "Kopf" abbrichst, das ist mir nämlich mal beim Ohrenfruchtbaum passiert! *schnüff*

lg und gutes Gelingen
Moni

jenny

Also meinst Du ich soll mal ein bißchen operieren?! Naja, zur Not sind ja noch zwei Blätter dran aber ich werde ganz vorsichtig sein.

Gruß...jenny
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Hmm, wenn der Tip nicht von Moni käme...

Viele Pflanzen holen sich doch aber auch noch Nährstoffe aus den Überresten der Samenkapseln, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe!?

Würde das zumindest nicht bei allen machen, wenn das niemand genau bestätigt.

Meine Bergpalmen z.B. sind jetzt ca. 15-18 cm groß, bekommen gerade ihre 2. Blätter und haben die Kapselreste immer noch. Hier habe ich die Info, daß man die aus o.a. Grund auf keinen Fall entfernen soll.

8er-moni

Hallo Swing,
mit Deinem Argument hast Du ganz Recht, wenn die Keimblätter nicht in der Kapsel sitzen und die Wurzel schon in der Erde ist - so wie bei den Palmen oder Mangos z.B.

Wie Du schon schreibst, Deine Palmen haben schon Blätter, aber die Samen hängen noch dran: unten Wurzel, dann der alte Samen (als Speicher) , dann die Blätter;

Du meinst also, weil die Blätter bei Jennys Sämling schon heraußen sind, dass der Samen noch als Speicher dient????

Hmmm, nach ihrer Schilderung stecken die Keimblätter noch drinnen .... das war bei einigen meiner Baobabs auch so ... die "richtigen Blätter" haben sich an den Keimblättern vorbeigeschoben.

Ich habe Jennys Schilderung so aufgefaßt, dass aus dem Samen eine Wurzel rauskam und die Blätter aus dem Samen sich dann rauslösen (sollten).

Leider kann ich das nicht botanisch richtig erklären, vielleicht findest sich ja noch ein botanisches As!

Jenny, was meinst Du, wie schaun Deine Sämlinge aus? Vielleicht kannst Du von der Uni aus ein Foto schicken (CD mitnehmen oder USB-Stick), wenn Dein Computer daheim noch länger spinnt

lg
Moni
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Moni, ICH hab doch keine Ahnung!

Allerdings lerne ich aus den Kommentaren, die auf meine amateurmäßigen Antworten ( ) folgen, fast mehr als auf die normalen Profi-Kommentare, da die meist noch sehr viel mehr beantworten

jenny

Foto geht hier leider gar nicht. Ist verboten, irgendwas von zu Hause mitzubringen.

Also, das war so: Irgendwann merkte ich, daß sich da ein Samen aus der Erde stemmt. Das ist ja erstmal nix ungewöhnliches. Passiert ja bei einigen Samen, daß sie sich aus der Erde heben und dann mit den Keimblättern die Hülle quasi sprengen. Nur das sprengen hat bei mir gefehlt. Die richtigen ersten Blättchen sind auch schon da.

Ich habe gestern mit ner Schere ganz vorsichtig die Hülle abgemacht und die Keimblätter rausgeholt. Die sind schon ganz braun. Naja, mal gucken, was da noch so passiert. Ich hoffe nicht, daß ihm das was ausmacht, daß er jetzt keine Keimblätter mehr hat.

Gruß...jenny

8er-moni

Hallo Jenny,
ich drück Dir die Daumen, dass es dem Pflänzchen weiterhin gut geht!

Ich glaube nicht, dass den Lacebarks die fehlenden Keimblätter stören, es sind die ersten, die auch bei den Baobabs kaputt gehen und abfallen!

lg
Moni

jenny

Ich hoffe, Du hast recht. Aber eigentlich macht sich das Pflänzchen ganz gut. Und es wächst auch zusehends. Wäre schön wenn ich wenigstens die eine durchkriegen würde.

Gruß...jenny