Lacebark u. BdR - Entwicklungsgeschichte 3.

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo

und hier teil 3 mit einem (wieder) positiven beispiel für draußen und einem negativen

beim lacebark-flammenbaum (brachytion disolor) verlief es wie bei den meisten, die ich rausgeworfen habe: kurzes innehalten was das wachsen/entwicklung angeht und nachdem sich die pflanzen aklimatisiert hatten, haben sie rasant aufgeholt. leider scheinen sie "jemanden" extrem gut zu schmecken so habe ich sie von der terrasse umquartiert auf's hoch"regal" an der hauswand, wo auch die chillis stehen. dort haben sie sehr viel sonne und treiben jetzt neu aus.

beim bdr (baum des reisenden) bin ich noch am zweifeln, ob es wirklich so negativ ist, wie er sich draußen entwickelt
eindeutig ist, dass er wesentlich langsamer wächst, als sein gleichaltriges gegenstück im haus (das ist aber nicht meiner, sondern nur mein pflegekind auf zeit - deshalb mach' ich mit dem auch keine "experimente" und der bleibt brav drinnen )
bei meinem "freiluftexemplar" sieht man deutlich die witterungsspuren und die sonne trotzdem werde ich ihn wohl draußen lassen, da er ja eigentlich für die terrasse gedacht ist - also früh übt sich..........

lg cat
Dscf4715.jpg
Dscf4715.jpg (173.44 KB)
Dscf4715.jpg
Dscf4714.jpg
Dscf4714.jpg (135.19 KB)
Dscf4714.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo cat,

na, den erkenne ich doch glatt wieder und ich freue mich riesig das er sooo schön wächst bei dir

Dein Outsider ist aber total beachtlich, sieht kräftiger aus. Irgendwie sieht der Indoor dagegen etwas verweichlicht und zart aus

Danke für das tolle Bild. Das bringt einem die Heimat wieder etwas näher

Liebe Grüße
Juliana

PS: die mit der roten und grünen Kappe hab ich schon gefunden... jetzt fehlt nur noch die gelbe Kappe
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
Gratuliere zu den Dreien!!
...Also recht hat sie schon, die drinnen sehen wirklich aus wie society ladies und die draussen haben ein bisschen was holzfällerhaftes....
Wie alt sind die denn schon?
...und von wegen Freiluft, hab genau diesselbe Erfahrung gemacht, hättest dus ein wenig früher geschrieben, wären die ersten Balkonschritte nicht so sorgenvoll und veklemmt gewesen ...
Gruss
cat
Obergärtner*in

cat

hallo cloud,
ausgesät wurden die lacebark am 19.2.07 - gekeimt haben sie mitte märz 07, also jetzt so gute 4 monate alt
ja, der "rauswurf" bekommt wirklich fast allen pflanzen besser, zumindest werden sie kräftiger und naja, sicher auch etwas "derber" vor allem, wenn's dann noch eine entsprechende umgebung/klima wie hier in bayrisch sibirien ist.
die einzigen pflanzen die's bis jetzt echt absolut nicht draußen abkönnen sind übrigens die jackfruits........ der erste versuch im letzten jahr endete mit dem exidus aller 5 pflanzen, der diesjährige ist insoweit "erfolgreich", dass zumindest noch leben da ist zumindest bei denen, die geschützt stehen......

@juliana: freut mich, dass "er" dir gefällt - ja fühlt sich wohl wie's scheint, die anderen entwickeln sich auch prächtig..... werd' die jetzt mal umtopfen, die haben immens zugelegt und danke für die "kappen-jagt"

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi!
Ich habe auch einige Lakebarks und die wachsen bei mir drinnen auch sehr gut. Einer verholzt unten jetzt auch langsam. Aber ich möchte sie auf jeden Fall noch raussetzen, damit sie ein bißchen wiederstandsfähiger werden. In was für Erde hast Du denn getopft?

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in

cat

hallo jenny,
ich nehm im moment immer die hausmarke "pflanzenerde" vom hage-baumarkt........ ist nach vielen tests die beste, die ich hier kriegen kann, schön feinkrümmelig, kaum "dreck" drin und läßt sich super verarbeiten bzw. die pflanzen gedeihen echt toll drin. manche anderen haben viel mist drin, holzstücke und echten "müll" teilweise stinken die erden auch echt ekelig, das kann ich nicht brauche, weil ich ja auch die indoorpflanzen reinsetze......

ach ja, ich mische immer etwas reines perlite drunter, wegen der lockerung........ so daumen mal pi und bei den pittis und frangis "magere" ich mit sand aus der baugrube ab ........ sorry, vielleicht werden jetzt die "experten" aber bei meinen pflanzen funktionierts

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hihi, ich habe auch die Erde vom Hagebau. Dann kann ichd ie ja ruhigen Gewissens dareinpacken. Morgen wird umgetopft.

Gruß...jenny