Kumquat Früchte verdorben?

Herkunft: Raum Heidelberg
Blüten: 20

Falkenhayn

Hallo miteinander,

ich hatte mein Kumquat Bäumchen bis vor kurzem noch in einem beleuchteten Gartenhaus. Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass es nicht gut gedämmt ist und die Kumquat damit 3-4 Tagen leichtem Frost ausgesetzt war.

Ich bewahre sie nun bei mir daheim am großen Südfenster, auch wenn es nicht optimal ist, aber eine andere Alternative habe ich nicht.

Nun ist mir beim Transport schon aufgefallen, dass die Früchte weich sind und sich gelblich-bräunlich verfärbt haben. Sind sie hin wegen dem Frost?

Die Wurzeln hab ich mir auch angeschaut, die sehen gut aus und sind fest.

https://imgur.com/a/kRLhjcq
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, den Bildern nach ist das ein Frostschaden, ob die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen wurden, wirst du erst in einigen Wochen feststellen. Vielleicht hast du Glück und nur der obere Teil ist erfroren. Da werden dann die Blätter nach und nach abfallen. Wenn die Äste anfangen schwarz zu werden und abzusterben, weißt du, dass die Wurzeln was abbekommen haben.
Die Früchte vertragen tatsächlich keinen Frost. Die sind wohl hinüber.
Ich drück dir die Daumen, dass sie es überlebt, wäre ja schade darum.
Herkunft: Raum Heidelberg
Blüten: 20

Falkenhayn

Danke dir, ich ärgere mich auch sehr darüber, da die Kumquat im Sommer sehr gut gewachsen ist und bestimmt bis zu 100 Früchte dran hatte, die ich nun leider wegen meiner Fahrlässigkeit entfernen musste.

Also die Wurzeln sehen und fühlen sich wie gesagt gut an und wenn ich etwas von den Trieben abkratze ist es grün darunter, kann ich also ansonsten noch Hoffnung schöpfen?