Kumquat Früchte verdorben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kumquat Früchte verdorben?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKumquat Früchte verdorben?Do 24 Jan, 2019 20:16
Hallo miteinander,

ich hatte mein Kumquat Bäumchen bis vor kurzem noch in einem beleuchteten Gartenhaus. Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass es nicht gut gedämmt ist und die Kumquat damit 3-4 Tagen leichtem Frost ausgesetzt war.

Ich bewahre sie nun bei mir daheim am großen Südfenster, auch wenn es nicht optimal ist, aber eine andere Alternative habe ich nicht.

Nun ist mir beim Transport schon aufgefallen, dass die Früchte weich sind und sich gelblich-bräunlich verfärbt haben. Sind sie hin wegen dem Frost?

Die Wurzeln hab ich mir auch angeschaut, die sehen gut aus und sind fest.

https://imgur.com/a/kRLhjcq
https://imgur.com/a/3W77AfM
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 44
Blüten: 64569
BeitragRe: Kumquat Früchte verdorben?Fr 25 Jan, 2019 9:44
Ja, den Bildern nach ist das ein Frostschaden, ob die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen wurden, wirst du erst in einigen Wochen feststellen. Vielleicht hast du Glück und nur der obere Teil ist erfroren. Da werden dann die Blätter nach und nach abfallen. Wenn die Äste anfangen schwarz zu werden und abzusterben, weißt du, dass die Wurzeln was abbekommen haben.
Die Früchte vertragen tatsächlich keinen Frost. Die sind wohl hinüber.
Ich drück dir die Daumen, dass sie es überlebt, wäre ja schade darum.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kumquat Früchte verdorben?Fr 25 Jan, 2019 11:08
Danke dir, ich ärgere mich auch sehr darüber, da die Kumquat im Sommer sehr gut gewachsen ist und bestimmt bis zu 100 Früchte dran hatte, die ich nun leider wegen meiner Fahrlässigkeit entfernen musste.

Also die Wurzeln sehen und fühlen sich wie gesagt gut an und wenn ich etwas von den Trieben abkratze ist es grün darunter, kann ich also ansonsten noch Hoffnung schöpfen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kumquat verliert Früchte von dunjaluna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1450

Mi 03 Aug, 2016 10:54

von Grünhilde Neuester Beitrag

Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

45700

Sa 08 Jan, 2011 14:22

von redsea Neuester Beitrag

Kumquat verliert nach der Blüte seine Früchte von habakuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1691

So 14 Jul, 2013 19:40

von Mara23 Neuester Beitrag

Birnenquitte verdorben ? von Praktiker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

442

Di 15 Nov, 2016 17:01

von Beatty Neuester Beitrag

kumquat von Geraldine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1439

Di 30 Jun, 2009 20:09

von Edi60 Neuester Beitrag

chinotto-kumquat von elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

6386

Di 28 Apr, 2009 18:37

von Colapflanze Neuester Beitrag

Kumquat gekeimt von 1066bam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3199

Fr 11 Mai, 2007 16:04

von VanilleKeks Neuester Beitrag

Fortunella sp. - Kumquat von ilyana, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6467

Do 31 Mai, 2007 13:54

von ilyana Neuester Beitrag

Kumquat als Bonsai von youdiss, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3012

Mo 27 Aug, 2007 9:53

von youdiss Neuester Beitrag

arme kumquat von anlouve, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2560

Sa 27 Okt, 2007 10:21

von Yaksini Neuester Beitrag