Künstlich stratifizieren (Kastanie, Walnuss und Haselnuss)

Vid
Azubi

Vid

Hallo,

ich möchte gerne Bäume aus Samen ziehen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe daher ein paar Fragen.

Ich habe mich schon soweit es geht hier im Forum belesen, wie man aus Samen Bäume zieht (und ich weiß, dass die sicherste Methode das aussähen im Garten oder in Töpfen im freien ist). Einen Garten habe ich nicht und bin daher auf die Anzucht im Topf angewiesen.

Ich möchte die Samen jetzt erstmal künstlich stratifizieren und wüsste daher gern, wie lange ich sie bei niedrigen Temperaturen halten muss (hat da jemand vielleicht schon ein paar Erfahrungen gemacht?).
Keimen die Samen dann auch schon wenn sie kühl gelagert werden oder erst, wenn ich sie aus dem Kühlschrank oder Keller ins warme hole?

Warte gespannt auf eure Antworten.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
beim Durchsehen der Beiträge zum Thema solltest du bereits erfahren haben, dass die Dauer der Kühlebehandlung abhängig ist von der Pflanzenart.
Stell deine Aussaattöpfe doch jetzt einfach dahin wo auch später die Bäumchen stehen sollen, denn ohne einen zumindest kleinen Freilandplatz würde ich mit der Aussaat heimischer Gehölze gar nicht erst anfangen. Der noch zu erwartende Restwinter sollte ausreichen.
Grüße H.-S.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

[b]Einen Garten habe ich nicht [/b]

aber vielleicht einen balkon

denn ohne freiluft, wird das mit den heimischen bäumen nichts, die müssen nach draussen
Vid
Azubi

Vid

Dass die raus müssen weiß ich und ist auch in Planung! Ich kann sie in den Hof stellen (deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich mich soweit es geht belesen habe. Einheimische verholzende Art...).

Ich dachte nur, dass vielleicht jemand schon Erfahrung mit künstlicher Stratifikation von Walnuss, Kastanie oder Haselnuss hat und mir nen groben Anhaltspunkt geben kann, von wie vielen Wochen ich in etwa ausgehen kann.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das hat hesperis, doch schon geschrieben (oberer post), ab damit in töpfe, auf den hof stellen die keimen dann von alleine warum was künstlich machen, wenn die natur das für dich macht