Kübelpflanze überdüngt - Hilfe!!

 
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008

gude

Nachdem ich im Thread Engelstrompeten meine Frage gestellt habe und sie da warscheinlich untergeht, muss ich direkt im Forum nochmal nachfragen.
Ich denke ich wollte zuviel gutes und nun werden die Stämme der Trompete ganz weich, die Blätter hängen, die Wurzeln sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Was mach ich jetzt?? Es war flüssiger Dünger. Der Ballen ist gut durchwurzelt. Habe heute schon 2x 10 Liter Wasser draufgekippt, da der Topf viele Löcher hat, läuft es gut unten raus. Kann ich sie noch retten? Habt ihr noch einen Rat?

LG Gabi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009

chayenna

Hallo Gabi,
also ICH würde jetzt die ET aus dem Topf nehmen und in neue Erde umpflanzen, komplett runter schneiden. Wenn der Stamm nun weich ist hört sich nicht gut an. Dann würde ich auch nicht zu viel Wasser geben. ET`s brauchen zwar sehr viel aber Du sollst sie ja auch nicht ersäufen, das mögen auch diese hartgesottenen nicht. Kein Dünger erstmal.Ich denke Du hast sie übergossen.
Ich habe meine alle auf der Terrasse stehen ohne Überdachung, aber wenn es zu viel regnet stell ich sie unter.
Bevor Du nun wieder gießt stecke erst den Finger in die Erde um zu überprüfen ob sie noch feucht genug ist.
Das würde ich tun aber warte was die Experten dazu sagen. Ein Versuch ist es wert ob sie dann nocheinmal austreibt.
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Gabi,

wenn das Wasser gut durchläuft, kannst du noch etwas spülen, mehr kannst du wohl nicht machen. Die Pflanze jetzt in den Schatten stellen und abwarten. Dass die Triebe weich sind ist nur Welke, da die Pflanze zunächst keine Wasser mehr aufnehmen kann. Je nach dem wie bald sie neue Saugwurzeln bildet, wird sie mehr oder weniger weit zurücktrocknen. Vielleicht kommst du auch nur mit trockenen Blatträndern davon. Dann kannst du entscheiden, ob du zurückschneiden willst.

Grüße Stefan
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008

gude

Danke Stefan, auf deinen Rat hatte ich gehofft, meinst du es wäre günstig sie umzutopfen um den Wurzeln mehr Platz zu geben oder hätte sie jetzt eh keine Kraft um neue Wurzeln zu machen?

LG Gabi
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Gabi,

ich denke umtopfen hätte nur Sinn, wenn du den Ballen ausschütteln kannst, woran ich bei einer gut durchwurzelten ET nicht so recht glaube. Die Versalzung bekommst du durch Spülen reduziert, das Weitere muss die Pflanze selbst hinkriegen. Müßt eigentlich genügend Reserven für neue Wurzeln haben.

Grüße Stefan
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008

gude

@ Stefan:

Da hast du Recht, ich habe mir ja gestern die Wurzeln angeschaut, keine Chance da irgendwas an Erde abzuschütteln. Sie hat 6 Äste, bisher ist nur ein Ast weich - vielleicht funktioniert es mit dem Spülen.
Danke natürlich auch an Cayenna.

LG Gabi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Du kannst auch einen Gartenschlauch in den Topf legen und so weit aufdrehen, das das Wasser nicht überläuft. Ein paar Stunden, und sie ist prima ausgespült...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.