Krötenlilie im Kübel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu meiner Krötenlilie am Balkon (tricyrtis hirta). 1. ist der Kübel groß genug für die 3 Pflanzen? 2. würde ich gerne kleine Pflanzen als Bodendecker dazu setzen. Wäre das ein Problem wegen der Wurzelkonkurrenz oder geht das? Und welche Pflänzchen könntet ihr hier empfehlen? (gekauft habe ich zb einen Reiherschnabel in Rosa; soll laut Schild nur 5cm hoch werden).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Melanie
DSC_2788 - Kopie.JPG
DSC_2788 - Kopie.JPG (654.67 KB)
DSC_2788 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:52 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen bei Green24

Platz haben sie darin genug

ich würde Sagina subulata darunter pflanzen die haben nicht so aggressive Wurzeln,sind immergrün und kommen mit dem Standort und der Pflege von Krötenlilien gut zurecht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 18:46 Uhr  ·  #3
hallo!
tut mir leid für die späte antwort
danke für den tipp! ich werde es mal mit dem moos probieren
lg melanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:09 Uhr  ·  #4
Sagina ist kein Moos sondern eine Nelke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 23:02 Uhr  ·  #5
Moin,

das Sternmoos ist ein Nelkengewächs, aber auch keine Nelke.
Empfehlen würde ich das Sternmoos nicht, denn es hat ein stark verfilzendes Wurzelwerk, das es schwierig macht, die Bodenfeuchtigkeit zu erkennen und auch die Krötenlilie stark bedrängen könnte. Da die Krötenlilie von sich aus schon Ausläufer macht, wird der Kübel über kurz oder lang sowieso nur noch aus Krötenlilien-Triebe bestehen. Also hab einfach Geduld, der wird schon dicht, wenn sie sich wohlfühlt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 16:24 Uhr  ·  #6
Hallo!
Warum Pflanzennamen so verwirrend sein müssen
Hm, an die Ausläufer hab ich gar nicht gedacht. Und wenn ich zb. Duftsteinrich oder einen kleinen Reiherschnabel (erodium reichardii) mitsamt Schale eingrabe, damit ich zumindest in der Zwischenzeit eine Unterpflanzung habe? Habe beide zu Hause und soweit ich weiß, bilden sie keine Ausläufer - ist halt die Frage, ob sie mit eher weniger Sonne zurecht kommen (?)

lg Melanie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 19:23 Uhr  ·  #7
Moin,

da beiden in einem Kübel kein allzu langes Leben möglich ist (frosthärte mangelhaft), geht es. Auch ist das Wurzelwerk beider Pflanzen nicht weiter expansiv. Im Schatten werden sie zwar nich allzu schön, aber für ein paar Blüten werden sie schon sorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Krötenlilie im Kübel

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 14:23 Uhr  ·  #8
Hallo,
danke für die Antworten! Ich werd das dann so machen, dass ich eine 1-jährige kleine Pflanze einsetze. Die größte Kröte hat sich inzwischen schon ordentlich verzweigt und bildet erste Knospen, also für ein paar Farbkleckse ist auf jeden Fall gesorgt
lg Melanie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.